Wie geht es nach der Einladung zum Vorstellungsgespräch weiter?

Wir teilen Ihnen schriftlich den Termin für das Vorstellungsgespräch mit. Sollte es für Sie nicht möglich sein, zu dem Gespräch nach Göttingen zu reisen, so ist in begründeten Fällen eine Durchführung des Gesprächs im Rahmen einer Videokonferenz möglich.

Das Gespräch dauert ungefähr 30 Minuten und wird in englischer Sprache durchgeführt. Sollten Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt an einem Auswahlverfahren (inkl. Interview) an der Universität Göttingen teilgenommen haben, so wird dieses Interview von einem BeCog-Mitglied geführt. Falls Sie kein früheres Auswahlverfahren durchlaufen haben, so wird das Interview von drei BeCog-Mitgliedern geführt. Zu Beginn des Gesprächs sollen Sie in einem ca. 5-10 minütigem Vortrag Ihre geplante Doktorarbeit vorstellen. Powerpoint-Präsentationen sind erwünscht und wir unterstützen Sie mit der Einbettung der Präsentation in eine Videokonferenz. Anschließend erfolgt das Gespräch mit den Panel-Mitgliedern. Das Gespräch bezieht sich auf die geplante Doktorarbeit, Ihre Kenntnisse des Forschungsgebiets und Ihre Motivation, sich an BeCog zu beteiligen. Anschließend erstellt das Panel eine Empfehlung, die dem Programmausschuss mitgeteilt wird.

Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung darüber, ob Ihnen ein Studienplatz im Rahmen von BeCog angeboten wird. Im Falle eines Angebots müssen Sie innerhalb von 14 Tagen schriftlich erklären, ob Sie den Studienplatz annehmen. Zusammen mit diesem Schreiben übermitteln Sie auch die Originaldokumente (ersatzweise beglaubigte Kopien) der Bewerbungsunterlagen.

Die Unterlagen werden abschließend geprüft. Zeugnisse, die nicht in einem der Bologna-Signatarstaaten erworben wurden, werden dem Fakultätsrat vorgelegt, der über die Annahme entscheidet und festlegt, ob gegebenenfalls im Laufe des ersten Jahres bestimmte Studienleistungen nachgewiesen werden müssen. Aufgenommene Studierende erhalten ein Formular zur Bestätigung der Aufnahme. Dieses muss von den Mitgliedern Ihres Betreuungsausschusses, der oder dem Sprecher(in) von BeCog, sowie dem Dekan oder dem Studiendekan unterschrieben werden. Anschließend können Sie sich unter Vorlage dieses Dokuments an der Universität Göttingen immatrikulieren.

Genaue Hinweise zum Immatrikulationsverfahren erhalten Sie auf den Seiten der Studienzentrale