Zertifikatsprogramm "Sozial- und Führungskompetenz"

Ziel des Zertifikatsprogramms ist es, Studierende bei der Entwicklung ihrer persönlichen Sozial- und Führungskompetenzen zu unterstützen. Mit dem Zertifikat weisen Studierende nach, dass sie für einen zeitgemäßen, zukunftweisenden Führungsstil sensibilisiert sind und die dazugehörigen Sozial- und Führungskenntnisse erworben haben.

Das Sozial- und Führungszertifikat erhalten Studierende, die:

  • drei Pflichtkurse (Führung, Team(-entwicklung), Kommunikative Basiskompetenzen) und zwei Wahlpflichtkurse erfolgreich absolviert,
  • begleitend zu den fünf besuchten Veranstaltungen ein Lernportfolio erstellt sowie eine schriftliche Reflexion eigener praktischer Erfahrungen oder Tätigkeiten (z. B. Praktika, Projekte o. Ä.) angefertigt und
  • die Zertifikatsprüfung erfolgreich bestanden haben.

Weitere Informationen zu den anrechenbaren Modulen entnehmen Sie bitte der aktuellen Prüfungsordnung der ZESS. Hinweise zum Aufbau des Lernportfolios sowie zur Zertifikatsprüfung finden Sie in der rechten Spalte.

Alle Kurse im Bereich Führungskompetenz können auch unabhängig von der Teilnahme am Zertifikatsprogramm belegt und abgeschlossen werden.
Es wird unverbindlich empfohlen, das Zertifikatsprogramm mit dem Kurs SK.AS.FK-11 Kommunikative Basiskompetenzen zu beginnen.