Summer college

Here, the lecture "Differenzial- und Integralrechnung I" (differential and integral calculus I) is being read for summer college during the months of August and September. You can take an exam that can be credited to the regular Bachelor?s programme. By taking this course, freshmen can relieve their first semester considerably.



Propaedeutics

If you do not take part in the summer college (see above) you are highly encouraged to take the mathematical propaedeutics course. This shall bridge school mathematics with university mathematics for freshmen. It specifically prepares for the lectures of the first semester in mathematics, takes place in September and takes three weeks.



Orientation phase

Students of higher semesters want to give freshmen an understanding of the mathematics studies in Göttingen. You get to know the city Göttingen and the Georg-August-University better, get the most important organizational information about the first semester and meet prospective fellow students. Participation is worth it in either case!

Vor dem Studium

Angebote am Übergang in das Bachelor-Studium Mathematik (Lehramt an Gymnasien)

Mathematik

Mathematisches Sommerstudium

Hier wird in den Monaten August und September die Vorlesung Differenzial- und Integralrechnung I als Sommerkurs gelesen, und es kann eine Prüfung abgelegt werden, die für das reguläre Bachelorstudium angerechnet wird. Studienanfänger:innen können so ihr erstes Semester deutlich entlasten.

Mathematisches Sommerstudium

Vorkurs: Mathematisches Propädeutikum

Wer das Sommerstudium nicht besucht, dem ist der Vorkurs für Mathematik, das sogenannte Mathematische Propädeutikum, sehr zu empfehlen. Dieses soll für Studienanfänger:innen eine Brücke zwischen Schul- und Hochschul-Mathematik schlagen. Es bereitet gezielt auf die Vorlesungen des ersten Semesters in Mathematik vor, findet im September statt und dauert drei Wochen.

Mathematisches Propädeutikum

Orientierungsphase (O-Phase)

Studierende höherer Semester bringen Studienfänger:innen das Mathematikstudium während der sogenannten O-Phase näher. Man lernt die Stadt Göttingen und die Georg-August-Universität kennen, bekommt die wichtigsten organisatorischen Informationen rund um das erste Semester und lernt zukünftige Kommiliton:innen kennen. Eine Teilnahme lohnt sich in jedem Fall.

O-Phase der Fachschaft

Allgemein

Starter-Paket — Wegweiser für einen guten Studienstart

Zu Themen wie Studienausweis und Online-Systemen, Studienfinanzierung und Wohnungssuche sowie zur zur Orientierung zum Studienbeginn informiert das Starter-Paket.

Starter-Paket — Wegweiser für einen guten Studienstart

Frequently Asked Questions (FAQ)

Die Teilnahme an Sommerstudium, Propädeutikum und O-Phase ist optional. Sie können auch ohne deren Besuch erfolgreich bei uns Ihr Studium aufnehmen.

Sie können sowohl die Angebote der Mathematik als auch diejeniges des zweiten Fachs wählen. Im Fall zeitlich paralleler fachwissenschaftlicher Vorkurse empfehlen wird in Hinblick auf die Anforderungen des Studiums das Mathematische Propädeutikum zu wählen. Im Fall der Orientierungs-Phasen gibt es einen universitätsweiten Cross-Over-Day zum Einblick in das jeweils andere Fach.