Knut Kielmann

Knut Kielmann hat Linguistik, Psychologie und Logik/Wissenschaftstheorie an der Universität Leipzig studiert. Thema seiner Magisterarbeit war die `Untersuchung von Parsingprozessen mit dem MAZE-Paradigma`.
Nach dem Abschluss in Psycholinguistik im Jahr 2010 folgte ein fünfmonatiger Aufenthalt am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Als Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Action observation/ Execution matching beschäftigte er sich mit Handlungssimulation und verschiedenen sozialen Einflussfaktoren bei Handlungsausführung. Ab Juli 2010 folgte ein sechsmonatiger Forschungsaufenthalt am Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour (DCC) in Nijmegen, NL. Als Guest Researcher in der Gruppe `Action and Neurocognition` führte er Reaktionszeit- und EEG-Studien im Bereich Action Semantics durch. Zentraler Untersuchungsgegenstand bildete die zeitliche Dynamik des Abrufs verschiedener konzeptueller Information aus dem mentalen Lexikon.
Seit Februar ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am CRC `Textstrukturen` und Doktorand bei Prof. Annekathrin Schacht. Zentraler Schwerpunkt seiner Dissertation sind EKP-Untersuchungen zum Einfluss emotionaler Information während der Satzverarbeitung.