Zentralbibliotheken der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen

Zentralbibliotheken der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen

Öffnungszeiten

Geöffnet_mini

Montag: 9.00 – 22.00 Uhr
Dienstag - Freitag: 8.00 – 22.00 Uhr
Samstag: 8.00 (Juridicum) / 9.00 (Blauer Turm) - 20.00 Uhr
Sonntag: 9.00 - 18.00

Aktuell ist der Zugang zum Blauen Turm wochentags ab 20 Uhr, Samstags ab 14.00 Uhr und Sonntags ganztags auf Universitätsangehörige beschränkt - bitte bringen Sie Ihren Universitätsausweis mit.

Die Bibliotheken für Zivil-, Arbeits- und Medizinrecht sowie die Bibliothek für Öffentliches Recht und Strafrecht sind am 28. Mai 2023 (Pfingstsonntag) geschlossen.

Am 29. Mai (Pfingstmontag) haben wir für Sie von 9.00 – 18.00 Uhr geöffnet!

Willkommen in unseren Bibliotheken!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gerne auch per mail an bibliothek@jura.uni-goettingen.de

.


Für Studierende, die aktuell Ihre Seminar- oder Studienarbeit schreiben, gelten gesonderte Ausleihbedingungen. Auch gibt es die Möglichkeit, bis zu 10 Bücher ins Ablageregal zu stellen, um sie nicht immer wieder neu suchen zu müssen. Bitte wenden Sie sich mit einem Nachweis an unsere Servicetheken.
Wir haben zahlreiche Loseblatt-Sammlungen, die wir für die Prüfung entleihen. Zu vergeben sind z.B. 20x "Habersack: Deutsche Gesetze ERGÄNZUNGSBAND". Für die Klausuren im April 2023 sind alle Bände vergeben, für die Juli-Klausuren können Sie hier einen Antrag auf Ausleihe stellen (bis zum 26.6.2023). Sollte es mehr Anträge als Exemplare geben, so wird ausgelost. Für andere Zeiträume oder Ihre mündliche Prüfung schreiben Sie bitte eine E-Mail an unsere Servicetheke ( bibliothek@jura.uni-goettingen.de ). Schicken Sie am besten gleich einen Nachweis mit (Foto Ihrer Ladung).
Hinweise zum Zugriff von außerhalb des Campusnetzes
  • E-Books über den Bibliothekskatalog
  • Online-Zeitschriften über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB
  • und die Online-Datenbanken über das Datenbank-Infosystem DBIS .
    Hier eine Anleitung für die erstmalige Einrichtung des Heimzugang zu beck-online (pdf)
    Für den Zugang zu den E-Ressourcen reichen im Allgemeinen Ihre Bibliotheksdaten (0007... und das Passwort) - Passwort vergessen? Im Benutzerkonto kann man sich ein neues temporäres Passwort zuschicken lassen!