Professorinnenprogramm III – Halbzeit


Seit etwa fünf Semestern läuft an der Fakultät das PP III, und es läuft weiterhin sehr erfolg-reich! Beim PP III handelt es sich um ein Programm des Bundesministeriums für Wissenschaft und Kultur, in dem gleichstellungsfördernde Maßnahmen ermöglicht werden, die sich positiv auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen auswirken. Die Theologische Fakultät hatte im Zusammenhang mit der Berufung von Frau Prof. Dr. Susanne Luther einen entsprechenden Antrag gestellt, der erfolgreich war. Die Fakultät verfügt damit für fünf Jahre über ein Budget von insgesamt fast 270.000 Euro, das sie u.a. für die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur ausgeben wird. Insgesamt kommt das PP III Studentinnen, Promovendinnen und Habilitandinnen zugute.

Für die Maßnahmen des PP III haben verschiedene Mitglieder der Gleichstellungskommission Patenschaften übernommen. Durch ihr Engagement hat das Programm richtig Fahrt aufgenommen. Im Einzelnen hat sich Folgendes getan:
Seit dem SoSe 2021 sind neun zusätzliche feministische Lehraufträge bewilligt worden, die z.B. Gendergerechtigkeit in religiöser Sprache zum Thema hatten. Role-Model-Meetings sollen bereits Studentinnen für eine wissenschaftliche Karriere inspirieren: Von November 2021 bis Februar 2023 sind schon sechs Treffen mit Wissenschaftlerinnen und Paaren in der Wissenschaft zustande gekommen, auf denen ein reger Austausch stattgefunden hat. Die Eingeladenen kamen aus Berlin, Bochum, Helsinki, Mainz, Kiel, Heidelberg und Gießen. Außerdem erfahren Wissenschaftlerinnen in der Doc- und v.a. Postdoc-Phase in einem Workshop-Programm ein intensives Mentoring: Im Oktober und November 2021 sowie März und Dezember 2022 sind vier zweitägige Workshops finanziert worden, die unter den Themen „Bewerbungstraining“, „Lebensbalance/Dual Career“, „Führung in der Wissenschaft“ und „Diversität in der Lehre“ standen. Ferner sind mit PP III-Mitteln auf neun Anträge hin weibliche Hilfskräfte zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen eingestellt worden. Und es ist noch mehr geschehen. Über zwei Jahre wird eine volle E13-Stelle für eine Habilitandin finanziert, die am 01.04.2022 ihren Dienst angetreten hat. Die neue Kollegin ist mit vielversprechenden Ideen zur Frauenförderung eingestiegen und hilft tatkräftig bei der Umsetzung des PP III mit. Last but not least ist Frau Dr. Claudia Rammelt im SoSe 2022 als Gastwissenschaftlerin eingeladen worden. Sie forschte und lehrte zum Thema „Pluralisierung des Christentums“.

Die Durchführung des PP III markiert einen erheblichen Aufschwung der Gleichstellungspolitik in der Fakultät.


Kontakt: apl. Prof. Dr. Thilo Rudnig, Vorsitzender der Gleichstellungskommission,
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Mail: Thilo.Rudnig@theologie.uni-goettingen.de