Einstufungs- und Anerkennungsverfahren bei Fachwechsel/Quereinstieg oder Ortswechsel

Ein Fachwechsel in ein höheres Fachsemester ist nur möglich, wenn für das gewünschte neue Fach bereits Leistungen erbracht wurden, d.h. wenn entweder

  • in einem anderen Fach Module absolviert wurden, die für das gewünschte neue Fach angerechnet werden können (Fachwechsel/Quereinstieg) oder
  • wenn Sie bisher den gleichen Studiengang an einem anderen Ort studiert haben (Ortswechsel).

Achtung: Wurde der BSc Biologie oder ein fachlich eng verwandter Studiengang bereits endgültig nicht bestanden, ist eine Bewerbung auf den BSc Biologie in Göttingen nicht möglich. Eine Bewerbung auf einen unserer anderen biologischen Bachelorstudiengänge ist erst nach Prüfung möglich.

1. Einstufung / Anrechnungsbescheinigung

Melden Sie sich per E-Mail im Studienbüro der Biologie studienbuero@biologie.uni-goettingen.de unter Angabe der folgenden Informationen:

  • gewünschter Studiengang in Göttingen
  • bisheriger Leistungsnachweis (offizieller Leistungsnachweis, PDF)
  • Modulhandbuch des bisherigen Studiengangs oder ein Link dazu

Sie erhalten daraufhin eine Rückmeldung, ob Leistungen angerechnet werden können und ggf. eine Semesteranrechnungsbescheinigung, die angibt, in welches Fachsemester Sie eingestuft werden.

Dies ist noch keine Anrechnung der Kurse im Detail, diese erfolgt erst in Schritt 3!

2. Bewerbung und Einschreibung

Höhere Fachsemester des BSc Biologie sind zulassungsfrei und es ist keine vorherige Bewerbung notwendig. Sie können sich direkt bei der Studienzentrale am Wilhelmsplatz unter Vorlage der Anrechnungsbescheinigung immatrikulieren bzw. umschreiben

Fristen für die Einschreibung: bis 30.9. für das WiSe | bis 31.3. für das SoSe

Diese Fächer sind auch für höhere Fachsemester zulassungsbeschränkt, das heißt Sie müssen sich hierfür über das Online-Portal an der Uni Göttingen für den neuen Studiengang bewerben. Auch wenn Sie bereits an der Universität Göttingen studieren, gibt es keine Sonderregelungen für Ihre Bewerbung. Sie gelten als "normale*r" Bewerber*in. Beachten Sie hierbei, die Bewerbung für ein höheres Fachsemester auszuwählen, wie auf dem Anrechnungsbescheid angegeben.

Fristen für die Bewerbung: bis 15.7. für das WiSe | bis 15.1. für das SoSe

Achtung: In diesen Studienfächern gibt es erfahrungsgemäß nur sehr wenige freie Plätze in den höheren Fachsemestern bei gleichzeitig vielen Bewerbungen. Entsprechend sind die Chancen auf einen Platz sehr gering. Die größte Chance auf einen Studienplatz in diesen Fächern besteht bei einer Bewerbung im ersten Fachsemester (nur zum WiSe möglich).

3. Anrechnung und Übernahme der Kurse

Dieser Schritt geschieht nicht automatisch! Sie müssen sich erneut bei uns melden, sobald die Immatrikulation in den neuen Studiengang abgeschlossen ist. Erst dann können die anrechenbaren Leistungen in das Prüfungsverwaltungssystem eingetragen werden.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Leistungen, die Sie abgeschlossen haben und anerkennen lassen möchten, auf Ihrem Leistungsnachweis vollständig aufgeführt sind. Nachträgliche Anrechnungen werden nicht durchgeführt.

Gerne können Sie auch einen Beratungstermin mit der entsprechenden Studiengangskoordination vereinbaren, um auf Grundlage der Anerkennungen einen individuellen Studienplan auszuarbeiten.