Workshop: Bewusst stark! - Wendo für Anfänger_innen

Termin: 10. und 11. Februar 2017
Zeit: 10-17 Uhr
Ort: Ashtanga Yogaschule



Schon wieder ein saublöder Spruch, ein Nachpfeifen, ungewollter Körperkontakt! Solches Verhalten von Anderen ist für viele FrauenLesbenTrans* Alltag. Doch wie kann ich damit umgehen? Wie kann ich mich dagegen wehren? Wendo ist eine Form der Selbstverteidigung gegen Sexismus, die die Handlungsfähigkeit gegen Übergriff e stärkt. Die eigenen Sinne zu schärfen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sich zu behaupten und sich selbst zu ermächtigen sind deshalb Ziele von Wendo ? stark Sein indem man sich selbst bewusst ist. Es ist kein Kampfsport, sondern vielmehr ein Präventionsprogramm, das Übergriff e und Gewalt verhindern will. In diesem Workshop werden verschiedene Techniken der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung erlernt und ausprobiert. Er richtet sich an FrauenLesbenTrans* ohne Vorerfahrungen. Die Kursinhalte sind so konzipiert, dass so genannte ?Sportlichkeit? keine Voraussetzung ist.

Leitung:Simon Wörmann, freiberuflich in der Bildungsarbeit tätig



Während der Vorträge bieten wir Euch vor Ort eine Kinderbetreuung an – bringt die Kleinen einfach mit!