Themen von Abschlussarbeiten im Fach Religionswissenschaft


  • 'Contacts with the Gods from Space' - Selbst- und Fremdverständnis bei der neureligiösen UFO-Glaubensgemeinschaft 'Atherius Society'

  • "Der Heide und die drei Weisen": ein Stück mittelalterlicher Interkultureller Theologie?

  • Friedrich Heiler: Das Gebet - Analyse, Würdigung und Rezeptionsmöglichkeiten aus heutiger Sicht

  • "Nathan der Weise" als Quelle für das Religionsverständnis G.E. Lessings

  • SpiegelTV als Multiplikator islamfeindlicher Stereotypen - Eine religionswissenschaftliche Videoanalyse

  • Religionswissenschaftliche Perspektiven auf Religion und Recht im gegenwärtigen Südkorea

  • "Jesus Christus - Die Manifestation Gottes" - Untersuchungen zum Jesusbild der Baha'i-Schriften

  • Religions- und "Kindheits"geschichtliche Analyse der Spielpädagogik Fröbels und des niedersächsischen Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen

  • Das Verhältnis von LGBT- und jüdischer Identität im Leben der Synagoge Beth Chayim Chadashim

  • Religiöse und literarische Aspekte der Rezeption von Salman Rushdies "Die satanischen Verse" im islamischen Kontext

  • The Broken Ones in "God's Own Country" - Konversion zum Christentum als Strategie der Statuserhöhung von Dalits im Bundesstaat Kerala, Indien

  • "Von jenem aber sollt ihr nicht essen..." - Kaschrut im Spannungsfeld von Ratio, Willkür und Gottes Willen

  • Taqiyya bei den Drusen

  • Kirchliche, staatliche und volksreligiöse Perspektiven auf den toten Körper in Deutschland

  • Teufel/Satan - Iblis/Schaitan - Teufelsvorstellungen in der Bibel und im Koran

  • "Headbanging for the Lord" - Ein religionswissenschaftlicher Blick auf die deutsche Christian-Metal-Szene

  • Das "Kollektive Gedächtnis" bei C. G. Jung und die Frage seiner Rezeption aus religionswissenschaftlicher Perspektive

  • Bildung und Kindererziehung im Kontext von Scientology - Pädagogische Ideale, Ziele und Methoden der Weltbildvermittlung

  • Religion und Politik in Birma

  • "Wir als Bahá'í..."- Identitätskonstruktionen in der Bahá'í-Gemeinde Hannover

  • Najib George Awad's "And Freedom Became a Public-Square" - Eine Stimme zur Situation der syrischen Christen im arabischen Frühling

  • Religiöse Dimensionen von Personalitätskonstruktionen - Durkheim, Joas und die Menschenrechte

  • Die heilige Walburga - Leben und Legende

  • Vom Koran zu Jesus: Konversionsprozesse im westlich-europäischen Kontext

  • Beerdigung und Trauer im Judentum seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert

  • Queerer Schamanismus - Ein spirituelles Konzept für Menschen außerhalb heteronormativer Lebenswelten?

  • Die Musik der Nation of Gods and Earths - Ein Medium religiöser Mission?

  • Ägyptenrezeption in der modernen Esoterik - Fallstudie am Beispiel Drunvalo Melchizedeks "Die Blume des Lebens"

  • Hans Haas - Ein (fast) vergessener Religionswissenschaftler

  • Zur Vermittlung interreligiöser Kompetenz im Religionsunterricht am Beispiel der Darstellung des Atheismus in niedersächsischen Schulbüchern

  • Religionsfreiheit und Körperschaftsstatus - Eine Darstellung am Fall der Zeugen Jehovas

  • Religiös motivierte Gewalt am Beispiel der al-Qaida-Anschläge vom 11. September 2001

  • Vom Judenretter zum Antisemiten: Wie ein Drama das Bild Pius' XII. in der Weltöffentlichkeit veränderte

  • Gottes Gegenwart im Geist - Ein Vergleich von Paulus, Röm 8 9-17 und Seneca ep. 41

  • Psychophysiologische Auswirkungen von Meditation

  • Religion und Fußball. Eine vergleichende Analyse anhand ritueller Praktikene

  • Religion und Migration. Führt die Migration, neben der Relativierung und Intensivierung der Religiosität, auch zu einer Abkehr vom Religiösen?

  • Postmillenaristische Eschatologie: Zwischen Heilsgeschehen und Apokalypse

  • Esoterik als Ausdruck religiöser Individualisierung? Wie spirituelle Angebote dem religiösen Leben in der modernen Gesellschaft begegnen

  • Das Kopftuch – Ausdruck von Selbstbestimmung, oder ultimatives Zeichen der Desintegration

  • We have the same tradition here, but we can live it without pressure. Der religiöse Alltag vor und nach der Flucht. Zwischen Geheimnis, Öffentlichkeit und gesellschaftlicher Akzeptanz

  • Das Drei-Phasen-Modell van Genepps angewandt auf die Übergangsriten in Game of Thrones

  • Der Heide und die drei Weisen! Ein Stück mittelalterlicher interkultureller Theologie?

  • Rabbinerinnen - Frauen* auf dem Weg zur Gleichberechtigung im Judentum

  • Zum Schamanismus berufen? - Zugang zu schamanistischer Erfahrungspraxis in klassischen und neo-schamanistischen Kontexten


  • Scientology und Zeugen Jehovas: Eine religionswissenschaftliche Untersuchung zu Tod, 'Jenseits' und Bestattungsritualen

  • Zeugen Jehovas - als Häftlingsgruppe im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen und im Spannungsverhältnis der Erinnerungskultur bis heute

  • Die Rezeption afro-brasilianischer Religionen in der deutschsprachigen Religionsforschung (1960 - 2013)

  • Gottfried Wilhelm Leibniz: Einheit in der Vielheit - Religiöse Pluralität im 17. und beginnenden 18. Jahrhundert unter lokaler Berücksichtigung der Situation der Juden in Hannover

  • Denn ihr seid aus Geist geboren und kehrt zu Geist zurück! - Apokalyptische Welterklärung in den Offenbarungen des Ordens Fiat Lux

  • Konversion muslimischer Iraner/Iranerinnen: Eine religionswissenschaftliche Erkundung

  • ‘Oh Lord, shout for joy’. Religiöse Praktiken in Gospelchören

  • Das Grundgesetz: Religion der Bundesbürger?

  • Iranische und afghanische Christen in Berlin: Eine Darstellung der Konversionsdiskurse, -motive, und -narrative eines Flüchtlingsphänomens


  • Die Darstellung aktueller bioethischer Themen im Film "Beim Leben meiner Schwester": religiöse und philosophische Motive und Perspektiven und ihre Relevanz für den WuN-Unterricht

  • Ehrenmorde im Namen des Islams: Zur religiösen Rechtfertigung von Ehrenmorden - Eine Analyse des Falls Hatun Sürücü

  • Ali Schariatis Interpretation der Fatima: Idealbild für Musliminnen?

  • Die Lüge bei Kant und ihre Variationen

  • Die Initiation in die Isis-Mysterien bei Apuleius (Metamorphosen XI) als Übergangsritus im Sinne Arnold von Genneps und Victor Turners

  • Die Homepage der EKD: Die mediale Repräsentation des religiösen Selbstverständnisses der protestantischen Kirche und ihre intendierte Wirkung auf interessierte Besucher

  • Ursachen und Folgen eines politischen Führungskontrastes am Beispiel von Rudolf Scharping und Oskar Lafontaine

  • Motive, Inspiration und Metamorphosen - Erfahrungen prominenter Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela

  • Rudolf Steiner und Jean Piaget: Zwei entwicklungspsychologische Ansätze des 20. Jahrhunderts aus religionswissenschaftlicher Perspektive

  • Religiöse Dimensionen von Jagd und Jagdbräuchen - Kulturvergleichende Dimensionen zwischen Deutschland und Namibia

  • Geschichte und mediale Wirkung der Marienwallfahrt nach Lourdes

  • Heilung und Erneuerung der katholischen Kirche in Irland? - Die Kontroverse um den Hirtenbrief von Papst Benedikt XVI. an die Katholiken in Irland

  • Fatima Mernissi als islamische Feministin

  • Gypsies in Guy Ritchies "Snatch": Die Darstellung von Religion und Soziologie der "Irish Traveller" in den Medien

  • Internet, Jenseits von Gut und Böse? Eine medienethische Betrachtung

  • Christen als Staatsfeinde - Die Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian, nach den Quellen von Eusebius und Laktanz

  • Überführung der Toten? - Exemplarische Analyse des Umgangs mit Tod und Trauer unter Muslimen in Niedersachsen

  • Wertevermittlung in der Schule: Religions- und Werte-und-Normen-Unterricht in vergleichender Perspektive

  • Religiöse Vielfalt in Werte und Normen-Schulbüchern

  • Grundlagen und Perspektiven des LER- und Ethik-Unterrichts in Brandenburg und Berlin – eine vergleichende Analyse

  • Erlöserfiguren in Game of Thrones

  • Malcolm X und die Nation of Islam


  • Das Beziehungsgefüge zwischen Staat und Religionsgesellschaft in Deutschland - ein Vergleich zwischen den beiden Großkirchen und ausgewählten muslimischen Dachverbänden


  • Die Bedeutung des Todes und das Leben danach in verschiedenen Religionen. Implikationen für den interreligiösen Dialog an den berufsbildenden Schulen.