Tagung: Zeichnung für den Markt?
Die Handzeichnung und ihre Reproduktion zwischen künstlerischem Ausdruck, Handelspraxis und Kennerschaft
Tagung anläßlich der beiden Ausstellungen in der Kunstsammlung der Universität Göttingen Ermöglicht und großzügig unterstützt durch: Stiftung der Georg-August-Universität Göttingen (Nachlass Kluckhohn / Blanck) Universitätsbund e.V. Freundeskreis Kunstsammlung der Universität Göttingen e.V. |
Tagungsprogramm
DONNERSTAG, 16. JUNI 2016
13.30 | Begrüßung und Einführung (Anne-Katrin Sors, Kustodin der Kunstsammlung) | |
Sek. I | Sammeln und Handeln: Methoden und Kommunikationsmedien des Kunsthandels im 18. Jahrhundert (Moderation: Christian Fieseler, Johannes Mangei) | |
14.00 | Einführung (Johannes Mangei und Christian Fieseler, Göttingen) | |
14.15 | Auktionskatalog, Werkverzeichnis, Kommissionsliste: Zu den Kommunikationsmitteln des Kunst- und Buchhandels im 18. Jahrhundert (Arwed Arnulf, Berlin) | |
15.00 | Heinrich Sebastian Hüsgen und die Graphik - Sammler, Forscher, Unternehmer (Jonas Beyer, Göttingen) | |
15.45 | Pause | |
16.15 | Carl Heinrich von Heineken und die Publikation der Dresdner Sammlungen (Martin Schuster, Dresden) | |
17.00 | Angewandte Grundlagenforschung - Edme-François Gersaint arbeitet am Catalogue raisonné de toutes les pièces qui forment l'oeuvre de Rembrandt (Antoinette Friedenthal, Potsdam) | |
Paulinerkirche | ||
18.15 | Begrüßung (Manfred Luchterhandt, Direktor der Kunstsammlung) | |
18.30 | Abendvortrag: Geschichte der Rembrandt zugeschriebenen Zeichnungen (Peter Schatborn, (Amsterdam) | |
FREITAG, 17. JUNI 2016
Sek. II | Zeichnung und ihre Reproduktion im 18. Jahrhundert (Moderation: Anette Michels, Stephan Brakensiek) | |
09.00 | Einführung (Anette Michels, Tübingen; Stephan Brakensiek, Trier) | |
09.15 | Fiorillo kauft Graphik (Anne-Katrin Sors, Göttingen) | |
10.00 | Handzeichnungswiedergabe: zwischen Anspruch und theoretischen Grenzen (Christian Rümelin, Genf) | |
10.45 | Pause | |
11.15 | Imitation, Kopie, Faksimile: Zur druckgraphischen Reproduktion von Zeichnungen in den Mappenwerken des 18. und 19. Jahrhunderts (Claudia Schwaighofer, München) | |
12.00 | Die Clairobscur-Technik im 18. Jahrhundert. Eine Wiederentdeckung zwischen Übersetzung und Faksimile (Evelyn Wöldicke, Berlin) | |
12.45 | Mittagspause | |
14.15 | Giovanni Battista Piranesi in Karlsruhe: Zur Rezeption seiner Zeichnungen in den Werkstätten von Architekten seiner Epoche (Stefan Morét, Karlsruhe) | |
15.00 | »vertatur« - Versuche der Reproduktion beidseitiger Handzeichnungen in den Anfangsjahren der Lithographie (Christine Hübner, Göttingen) | |
16.00 | Pause | |
16.30 | Besichtigung der beiden Ausstellungen An den Ausstellungen beteiligte Studierende geben als "livespeaker" Auskunft zu den von ihnen bearbeiteten Objekten | |
18.15 | Empfang in der Kunstsammlung | |
Begrüßung (Wolfram Horstmann, Direktor der SUB) | ||
Präsentation anläßlich der Neuerscheinung des Kataloges »Gilly ? Weinbrenner ? Schinkel. Baukunst auf Papier zwischen Gotik und Klassizismus« | ||
SAMSTAG, 18. JUNI 2016
Sek. III | Baukunst auf Papier im 18. Jahrhundert (Moderation: Christian Scholl, Marion Hilliges) | |
09.00 | Einführung (Christian Scholl, Regensburg/Göttingen; Marion Hilliges, Berlin/Göttingen) | |
09.15 | Die Sinnlichkeit des Materials: Friedrich Fricks Aquatinta-Serie Schloss Marienburg in Preußen nach Zeichnungen Friedrich Gillys (Christian Scholl, Regensburg/Göttingen) | |
10.00 | Vom Wert der Aquatinta für die Fassade des Bürgerhauses, dargestellt anhand von Publikationen von François Philipp Berson & Heinrich Carl Riedel (Christof Baier, Düsseldorf) | |
10.45 | Pause | |
11.15 | Das Paretzer Skizzenbuch - Zeichnen und Nachzeichnen im Umkreis David und Friedrich Gillys Marion Hilliges, Berlin/Göttingen) | |
12.00 | Von der Perspektivstudie zum Architekturbild: Friedrich Gilly und die Architekturzeichnung um 1800 (Christiane Salge, Berlin) | |
12.45 | Schlußdiskussion | |
13.30 | Ende der Tagung | |
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