Diversity Management und Anerkennungsprozesse in KMU der Region Südniedersachsen

Name: Mike Bielib
Fakultät: Sozialwissenschaftliche Fakultät
Promotionsthema: Diversity Management und Anerkennungsprozesse in KMU der Region Südniedersachsen
Kooperationspartner: data-quest GmbH
Förderung (Dauer/Umfang): 3 Monate
Start des Kooperationsprojektes: 01.07.2014
Projekt: Anwendungsmöglichkeiten von Diversitätsmanagement in KMU - Impulse und Grenzen


Hintergrund des Projektes
Diversitätsmanagement (DiM) beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzen kann, um der steigenden Vielfalt seiner Beschäftigten begegnen zu können, die durch Veränderungen in der Gesellschaft bedingt werden. Dabei zielt es auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Mitarbeiter_innen ab, um einerseits Chancengleichheit und Antidiskriminierung zu fördern, andererseits können damit aber auch ökonomische Vorteile für das Unternehmen verbunden sein. Ursprünglich aus amerikanischen Großunternehmen stammend, haben sich auch in Deutschland viele Unternehmen der Gleichstellung, Anerkennung und Nutzbarmachung der Potenziale ihrer Belegschaft angenommen. Dazu wurden in der Vergangenheit eine Reihe von Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt, die jeweils zur Orientierung dienen können. Auch in KMU wird dieses Konzept angewendet und damit verbundene Maßnahmen umgesetzt. Die konkrete Umsetzung ist unternehmens- und kontextgebunden. Welche Möglichkeiten sich für die Umsetzung in einem KMU aus der Region ergeben können und welche Einschränkungen damit einhergehen, soll im Projekt exemplarisch für das Unternehmen herausgefunden werden.

Was versprechen Sie sich von dem Projekt?
Durch die Kooperation mit der data-quest GmbH, die ein Kleinstunternehmen (weniger als 10 Beschäftigte) darstellt, erhoffe ich mir einen Einblick in die Alltagspraxis und erfahre dadurch, ob und wie mit der Vielfalt bzw. den unterschiedlichen Fähigkeiten umgegangen wird, also welche Rolle ein DiM dort spielen kann. Durch das Projekt soll herausgearbeitet werden, welche Rolle ein DiM in einem solchen Unternehmen einnehmen kann und welche möglichen Beschränkungen sich durch die geringe Unternehmensgröße ergeben. Somit erhoffe ich mir durch dieses praxisbezogene Projekt interessante Ergebnisse, die in mein Promotionsvorhaben mit einfließen können.

Nutzen für das teilnehmende Unternehmen "data-quest":
Durch das Projekt erhält das Unternehmen einen Überblick zu DiM. Die aktuelle Diskussion rund um das Thema Diversity Management wird im Unternehmen vorgestellt. Anhand konkreter Umsetzungsbeispiele von Maßnahmen in Unternehmen, vor allem KMU, werden Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Gemeinsam mit dem Praxisforscher hat das Unternehmen so die Möglichkeit, Chancen, die DIM bietet, für die eigene Belegschaft abzuwägen und ggf. zu implementieren. Damit erhält das Unternehmen Zugang zu DiM als einem Instrument der Personal- und Unternehmensentwicklung und kann eine mögliche Anwendung auf Basis der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion um Vorteile und Grenzen von DIM für sich abwägen.