Auswirkungen von Diversität und Diversitätsmanagement auf den Unternehmenserfolg

Name: Lena Kemper
Fakultät: Wirtschaftswissenschaften (Professur für Personalmanagement, Prof. Froese)
Promotionsthema: Auswirkungen von Diversität und Diversitätsmanagement auf den Unternehmenserfolg
Kooperationspartner: Herr Dr. Martin Rudolph, IHK Göttingen
Förderung: 5 Monate (mit 21,5 Std./Monat) als PraxisForscher in Kooperation mit der regionalen Wirtschaft
Start des Kooperationsprojektes: Mai 2014
Projekt: Diversitätsmanagement in deutschen Unternehmen - Erfolgsfaktoren & Hindernisse (Forschungszweig: organisationale Ebene)


Hintergrund und Zielsetzung des Projekts
Als Folge des demografischen Wandels stehen insbesondere KMU vor der Herausforderung, eine ausreichende Anzahl qualifizierter Fachkräfte zu rekrutieren und zu binden. Dazu wenden sich Unternehmen vermehrt neuen Bewerbergruppen zu. Die Einbindung von Mitarbeitern unterschiedlichen Alters, Geschlechts sowie verschiedener nationaler und kultureller Herkunft führt dabei zu einer steigenden Diversität innerhalb der Belegschaft. Hier setzt unsere Studie an. Ziel ist es, herauszuarbeiten, wie Unternehmen mit der steigenden Heterogenität von Mitarbeitern erfolgreich umgehen können (Diversitätsmanagement). Die Studie wird in Kooperation mit der Geschäftsstelle Göttingen der IHK Hannover durchgeführt und richtet sich an alle Unternehmen in der Region mit mindestens 100 Angestellten.

Was versprechen Sie sich von dem Projekt?
Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit der steigenden Heterogenität in Unternehmen. Durch meinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund interessiert mich hierbei besonders die organisationale Ebene. Das beinhaltet zunächst die Frage, inwiefern das Thema Diversitätsmanagement bereits in der Praxis angekommen ist, aber auch wie Unternehmen vorgehen, um die Heterogenität ihrer Belegschaft positiv zu nutzen. Des Weiteren möchte ich im Rahmen der Studie untersuchen, welche Einflussfaktoren in Unternehmen Diversitätsmaßnahmen erfolgreich machen. Das kann beispielsweise das Engagement der Unter-
nehmensleitung, aber auch die umfassende Strategie oder Kultur eines Unternehmens sein. Diese Forschungsfragen werden im Anschluss an die Datenerfassung innerhalb einer empirischen Datenanalyse überprüft. Bislang existieren kaum Studien über das Diversitätsmanagement in KMU. Daher verspreche ich mir, durch die Kooperation mit der IHK Göttingen, neue Einblicke zu erlangen, wie sich insbesondere der deutsche Mittelstand den Herausforderungen des demografischen Wandels stellt.

Nutzen für die teilnehmenden Unternehmen?
Die anonymisierten Gesamtergebnisse der Studie werden nach Abschluss der Erhebung unter anderem auf der IHK-Fachkräftekonferenz Südniedersachsen vorgestellt. Darüber hinaus bieten wir den teilnehmenden Unternehmen eine individuelle Auswertung für Ihr Unternehmen an. Das bedeutet, dass wir den Teilnehmern neben einer Strukturanalyse in Bezug auf die Zusammensetzung der Belegschaft auch Informationen zu Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsklima zur Verfügung stellen. Die Analyse beinhaltet besonders für Mittelständler wertvolle Informationen, wie gut das Unternehmen intern auf die Herausforderungen des demografischen Wandel vorbereitet ist und welche Themen eine besonders hohe Relevanz für das Unternehmen haben. Weiterhin können wir durch das individuelle Feedback an die Unternehmen extern den Aufbau eines professionellen Diversitätsmanagements unterstützen, da es besonders im Mittelstand häufig an internen Ressourcen mangelt.