Konzeptionierung, Testung und Auswertung eines online-Lerntagebuchs als Instrument des e-Learnings


Name: Arne Schröder
Fakultät: Fakultät für Philologie
Promotionsthema: Identitätskonstruktionen in avatarbasierten virtuellen Spielwelten
Kooperationspartner: Stefan Suchi, Geschäftsführer der data-quest GmbH
Förderung: 6 Monate (mit bis zu 43 Std. pro Monat WissMA) als PraxisForscher in Kooperation mit regionaler Wirtschaft




Praxisforschung zwischen Informatik und Didaktik
Konzeption und prototypische Umsetzung von Kollaborationsfunktionen für ein Online-Lerntagebuch im Lernmanagementsystem Stud.IP

Das KMU-Netzwerk der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) und die data-quest Suchi & Berg GmbH vertiefen 2013 ihre Zusammenarbeit. Durch ihre Kooperation ermöglichen beide die Praxisforschung im Bereich des internetgestützten Lernens. Arne Schröder, Promovierender der Sozialwissenschaften und erfahren in der Programmierung datenbankgestützter Internetsysteme, wird sechs Monate an einem Konzept sowie einer prototypischen Implementierung kollaborativer Elemente eines Lerntagebuchs arbeiten.

Ziel des Projekts ist die Schaffung einer neuen Funktion für die Lernplattform Stud.IP. Studierende sollen ihre Lernziele innerhalb von Lerngruppen teilen, gegenseitig Feedback geben und den gemeinsamen Lernstand visualisieren können. Die Lerntagebuchfunktionen basieren auf einer Entwicklung der Universitätsmedizin Göttingen, die bei data-quest für den Einsatz in Lehrveranstaltungen beauftragt wurden.

Was versprechen Sie sich von diesem Projekt? Das Praxisforscherprojekt ermöglicht es mir, die Entwicklung einer E-Learning-Anwendung konzeptionell und praktisch mitzugestalten. In der Firma data-quest gibt es in diesem Bereich umfangreiche Erfahrungen und ich bekomme durch das Projekt genügend Raum für eigene Lösungsansätze. Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen hochschulbezogener Aufgabenstellung und den Arbeitsprozessen eines kleinen Unternehmens erlebe ich als angenehmen Kontrast zum sonstigen Alltag als Doktorand. Darüber hinaus habe ich durch das Projekt In der Schlussphase der Promotion die Gelegenheit, Kontakte zu einem regionalen Unternehmen zu vertiefen, mit dem ich auch danach gerne in Verbindung bleibe.

Nutzen für das Unternehmen? „Wir sind glücklich dank des KMU-Netzwerks die Möglichkeit bieten zu können, in diesem interessanten Bereich zu forschen“, sagt Stefan Suchi, Geschäftsführer der data-quest GmbH. „Mit Arne Schröder haben wir außerdem jemanden gewinnen können, der sowohl den sozialwissenschaftlichen Hintergrund als auch das technische Verständnis und die Fähigkeiten zur Konzeption mitbringt.“ Häufig sei es sehr schwer, Arbeiten an der Schnittlinie zwischen Informatik und Didaktik umzusetzen, führt Suchi aus. Denn das Verständnis für gleichermaßen beide Seiten fehle oft.
Durch den Einsatz der GGG kann das Praxisforscherprojekt ab sofort starten.