Bachelorseminar: Ausgewählte Fragestellungen des Handelsmanagements
Dozenten:
- Prof. Dr. Waldemar Toporowski
- Denise Pape, M.Sc.
Ansprechpartner:
Denise Pape, M.Sc.
Art und Umfang der Veranstaltung:
Seminar, 2 SWS
Zeit und Ort der Veranstaltung:
Zeittafel | ||||
28.11. bis 16.12.2022, bis 12 Uhr | Allgemeine Anmeldung unter www.uni-goettingen.de/de/85033.html | |||
Montag, 27.03.2023 | Bekanntgabe der Themen und Beginn der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen | |||
Montag, 03.04.2023 | Ende der Anmeldefrist für die verschiedenen Themen (Abgabe der Rangliste mit den fünf präferierten Themen per E-Mail) | |||
Freitag, 07.04.2023 | Themenzuteilung (per E-Mail) und Beginn der Literaturrecherche | |||
Freitag, 21.04.2023 (10:00 - 13:00 Uhr, Raum tba) | Einführungsveranstaltung: Themenvorstellung, Ablauf, Crashkurs zum wissenschaftlichen Arbeiten, insbes. Problemstellung, Gliederung und Literaturrecherche | |||
21.04. bis 05.05.2023 | Anmeldung FlexNow | |||
KW 18 | Zusendung der Forschungsfragen und der Gliederung | |||
KW 20 | Zusendung der Problemstellung und Gliederung | |||
Montag, 12.06.2023 (bis 12:00 Uhr) | Abgabe der Seminararbeiten (per E-Mail) | |||
Montag, 19.06.2023 | Zuteilung von Referat und Korreferat | |||
| Präsentationen der Seminararbeiten |
Prüfungsleistungen:
Präsentation + Seminararbeit (6 KP)
Lernziele:
Nach erfolgreicher Teilnahme des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine wissenschaftliche Fragestellung zu strukturieren, inhaltlich und methodisch zu lösen sowie die Ergebnisse schriftlich auszuarbeiten und zu präsentieren. Bei der kritischen Auseinandersetzung mit der relevanten Fachliteratur werden die Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens erworben und angewandt.
Inhalt:
Im Sommersemester bieten wir ein Seminar an, in dem es darum geht, aktuelle Entwicklungen im Handel zu betrachten. Mögliche Themenbereiche sind Online-Handel, Nachhaltigkeit, Pop-up Stores und Retail Marketing.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden bei der Themenbekanntgabe gegeben
Sprache:
Deutsch
Zielgruppe:
Studierende im Bachelor-Studiengang (insbesondere im Schwerpunkt Marketing- und E-Business)
Empfohlene Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse des Marketings, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Anforderungen:
Teilnehmende Studenten sollten die Bereitschaft mitbringen, sich aktiv mit ausgewählten Problemen des Handelsmanagements theoretisch auseinanderzusetzen, Informationen zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu präsentieren. Die Lektüre englischsprachiger Beiträge ist erforderlich.
Allgemeine Hinweise:
Die Einführungsveranstaltung findet im digitalen Raum statt. Studierende, die bereits einen Platz erhalten haben, wurden per E-Mail über die Onlineveranstaltung informiert.
Links:
Informationen zu dem Seminar finden Sie auch im eCampus.