Lebenslauf

Finn Kristen Matthiesen
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Biologie und Psychologie
Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften
Abteilung Didaktik der Biologie


Ausbildung
10/2011 – 04/2017
Philipps-Universität Marburg, Studium der Fächer Biologie und Chemie zur Befähigung des gymnasialen Lehramts
Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien;
Thema der Wissenschaftlichen Hausarbeit: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Planspiels zur Bildung für nachhaltige Entwicklung am außerschulischen Lernort Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum

08/2014 – 02/2015
Auslandssemester in Schweden an der Universität Linköping

06/2010
Abitur Gymnasium Marne Europaschule

Berufsrelevante Erfahrungen
01/2011 – 07/2011
Mitarbeiter und Coach für Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen im Finlay Park Adventure Camp in Cambridge, Neuseeland (FSJ 14c Zivildienstersatz im Ausland)

08/2010 – 12/2010
Mitarbeiter im Cholmondeley Kinderheim Christchurch, Neuseeland (FSJ 14c Zivildienstersatz im Ausland)

Berufserfahrungen
01/2020 – heute
Junior Scientist des Öffentlichkeitprojektes im DFG-Sonderforschungsbereich 990: Ökologische und sozioökonomische Funktionen tropischer Tieflandregenwald-Transformationssysteme


06/2023– 12/2023 und 01/2020 – 12/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied im Schlözer Programm Lehrerbildung an der Georg-August-Universität Göttingen (Projekt: "Integrating Teaching and Learning Labs into Biology Pre-Service Teacher Education – Fostering Biodiversity- and Science-related Interests in Educational Interventions")

05/2017 – heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent in der Abteilung Didaktik der Biologie

02/2020 – heute
Mitglied der (wiss.) Mitarbeiter*innengruppe in der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) – Vertretung der Fakultät für Biologie und Psychologie

02/2019 – 01/2020
Vertreter in der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) für die Mitarbeiter*innengruppe der Fakultät für Biologie und Psychologie