Göttingen - Stadt, die Wissen schafft

Göttingen liegt im Süden Niedersachsens in der geographischen Mitte Deutschlands. Die Stadt entstand im Mittelalter und verfügt auch heute noch über einen historischen Stadtkern mit sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Die Universität mit ihren über 31.000 Studierenden bildet einen wichtigen Bestandteil der Stadt und trägt erheblich zu der lebendigen Atmosphäre in der Stadt bei. Neben der Universität beheimatet der Standort fünf Max-Planck-Institute sowie weitere bedeutende wissenschaftlicher Institute wie das Deutsche Primatenzentrum.

Aufgrund ihrer zentralen Lage in Deutschland verfügt Göttingen über sehr gute Verkehrsanbindungen. Die Stadt liegt an der Autobahn A7, die Haupt-Nord-Süd-Strecke, und hat ICE-Anbindung. In von 30 Minuten können Sie in Kassel oder Hannover sein, in von zwei Stunden in Berlin, Hamburg oder Frankfurt.

Göttingen bietet ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten. Es gibt drei Theater, ein Symphonieorchester und viele Kinos, Cafés und Kneipen. Beliebte jährliche Veranstaltungen sind unter anderem die internationalen Händelfestspiele, das Jazzfestival und das internationale Literaturfestival. Die Universität und das Studentenwerk fördern kulturelle Aktivitäten von und für Studierende.

Die lokale Wirtschaft umfasst innovative technologieorientierte Unternehmen in den Gebieten Mess- und Regeltechnik, Biotechnologie, Optik, medizinische und Informationstechnologie. Einige dieser Unternehmen sind sogenannte spin-offs universitärer Forschungsprojekte.