LUPA 2017: Studentische Filmpremiere

IKK_LUPA2017_1 Im Jahr 2017 ist LUPA Interkultureller Film und Dialog gewachsen und fand an drei Tagen statt. Dabei freuten wir uns besonders über eine studentische Filmpremiere: Die beiden Masterstudentinnen Vanessa de Almeida Pereira und Geumbi Lee stellten ihren Film "ICH Gasthörer" vor. Anschließend gaben sie gemeinsam mit ihren drei Hauptdarstellern Einblicke hinter die Kulissen des Drehs und stellten sich den Fragen des Publikums.

An den beiden weiteren Tagen sahen wir die Filme "Window Horses" und "Exodus - Where I Come From Is Disappearing".

04.12.2017 #Film #Dialog #interkulturell


Programm

29.11.2017
IKK_LUPA_Film_Gasthörer

Wir freuen uns bei der Premiere am 29. November 2017 den Dokumentarfilm „ICH Gasthörer“ zeigen zu
dürfen.

Bei dem Dokumentarfilm steht die Frage im Vordergrund: Was bedeutet „Gasthörer-sein"? Drei
Geflüchtete wurden eingeladen, ihre Erfahrungen als Gasthörer an der Universität Göttingen zu erzählen.
Der Film dient dazu, andere Studierende für die Situation und Lebensgeschichte dieser mutigen
Gasthörer zu sensibilisieren und dadurch zu einer Integration innerhalb der Universität zu führen.

Erscheinungsjahr: 2017
Land: Deutschland
Regie: Vanessa de Almeida Pereira & Geumbi Lee
Besetzung: Adil Shah, Yorda Dawit, Hanif Baloch
Dauer: ca. 40 Minuten
Sprache: Deutsch (mit englischen Untertiteln)

Mehr zum Film:

Trailer auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=pijcv7jP_40
Filmwebsite: https://ichgasthoerer.wixsite.com/film


30.11.2017
IKK_LUPA_Film_WindowHorses

Synopse:
Rosie Ming, eine junge kanadische Dichterin, ist zu einem Auftritt bei einem Poesiefestival im Iran eingeladen, aber sie ginge viel lieber nach Paris. Zuhause lebt sie bei ihren überfürsorglichen, chinesischen Großeltern und sie war noch nie irgendwo alleine. Im Iran befindet sie sich in der Gesellschaft von Poeten, welche ihr Geschichten erzählen, die Rosie zwingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen – dem iranischen Vater, der sie verlassen hat und dem eigentlichen Wesen der Poesie. Der Film handelt vom Bau von Brücken über kulturelle Unterschiede und Generationsgrenzenhinweg. Auch über neugierig sein und offen bleiben – und darüber, wie man durch die Magie der Poesie seine eigene Stimme finden kann.

Erscheinungsjahr: 2016
Land: Kanada
Regie: Ann Marie Fleming
Besetzung: Sandra Oh, Shohreh Aghdashloo, Ellen Page, Peyman Moaadi, Omid Abtahi u.a.
Dauer: 85 Minuten
Sprache: Englisch (ohne Untertitel)

Mehr zum Film: http://www.windowhorses.com


01.12.2017
IKK_LUPA_Film_Exodus

Von dem Co-Produzent des preisgekrönten Films „City of God“

Synopse:
Dokumentation über nach Asyl suchende Menschen in verschiedenen Teilen der Erde, wie Deutschland, Brasilien, Westsahara, Myanmar, Kuba und dem Südsudan.
EXODUS erzählt die Geschichten hinter den Statistiken und begleitet über einen Zeitraum von rund zwei Jahren fünf Protagonisten aus vier Erdteilen auf ihrer Odyssee. Sie alle sind auf der Flucht, in verschiedenen Stadien: die einen sind noch unterwegs, kommen nicht zur Ruhe, die anderen sind aufgenommen im Lager oder Heim als transitorischem Ort, oder schon angekommen in einem unbekannten Land. Die anderen kehren nach Jahrzehnten zurück in ihre ehemalige Heimat, die nicht mehr dieselbe ist. Mit ihnen erleben wir die ungeheure Anpassungsfähigkeit von Menschen in Ausnahmesituationen, aber auch ihre Kraft, ihren Mut, ihre Leidenschaft, die sie einsetzen, um ihrem Schicksal zu begegnen.

Erscheinungsjahr: 2016
Land: Deutschland / Brasilien
Regie: Hank Levine
Sprecher: Jule Böwe, Wagner Moura

Dauer: 110 Minuten
Sprache: Portugiesisch, Deutsch, Französisch, Arabisch (mit Deutsch untertitelte Fassung)

Mehr zum Film: https://exodusmovie.org