Kulturstühle – Eine kreative Kunst- & Begegnungsaktion



Aufgrund des Mangels von öffentlicher Kommunikation über Trauer bei Betroffenen und Nicht-Betroffenen, sollte von 3 Studierenden des Kurses „Projektmanagement Praxiswerkstatt“ für den 02.06.2017 eine Veranstaltung mit dem Namen „Kunst ist Kommunikation“ geplant werden, bei der im Patientengarten der Palliativstation des Klinikums mit Kaffee und Kuchen ca. 20 Holzstühle von 40 bis 60 trauernden und nichttrauernden Personen gemeinsam bunt bemalt und an die vorher akquirierten Sponsoren übergeben werden sollten. Neben der Kursarbeit, internen Gruppentreffen und Treffen mit den beiden Projektleiterinnen Sabine Herwig (Trauerbegleiterin der Palliativmedizin) und Karola Kühler (Künstlerin), mussten Stühle beschafft werden, Flyer und Plakate erstellt, aufgehängt und verteilt werden. Es wurden einige Sponsoren akquiriert, Material und Stühle wurden beschafft und abgeschliffen und die Gastronomie musste organisiert werden. Am Veranstaltungstag musste die Location aufgebaut und die Teilnehmer betreut werden.
Durch den Verkauf der Stühle und die Unterstützung der Sponsoren wurden etwa 1000 Euro für die Palliativstation gesammelt. Durch das Kunstprojekt wurde ein Raum für Begegnungen und Kommunikation über Trauer und Trauerbewältigung geschaffen. Die KunstBegegnungsaktion hat Menschen interaktiv in Kontakt gebracht, Erfahrungsaustausch forciert
und Berührungsängste mit dem Thema Tod/Trauer abgebaut.