Beruf



Mögen Sie ihren Beruf? Taube Menschen machen sehr unterschiedliche (und meist negative) Erfahrungen im Bereich Ausbildung und Beruf. Vor dem Jahr 1969 hatten sie beispielsweise gar kein Recht auf eine Ausbildung. Entweder haben sich taube Menschen selbst um einen Arbeitsplatz gekümmert oder sie wurden von ihrer Familie unterstützt. Seit den 1970er-Jahren können taube Menschen Ausbildungen in sogenannten Berufsbildungswerken (BBW) machen. Allerdings sind dort die Auswahlmöglichkeiten an Berufen nach wie vor sehr eingeschränkt. Der Zugang zu einem Studium ist auch heute noch vielen tauben Menschen versperrt. Am Arbeitsplatz selbst sind taube Menschen meistens isoliert und nach wie vor vielen kommunikativen Barrieren ausgesetzt: Sehr häufig sind alle Kolleginnen und Kollegen hörend und sie verfügen meist über keine Kenntnisse der Deutschen Gebärdensprache.

ChristaRiekeFranziK