Artikel zur Rolle von Technologie bei Innovationen in der Sharing Economy zur Veröffentlichung im Journal of Business Economics angenommen

Ein Artikel von Alexander Frey, Manuel Trenz und Daniel Veit mit dem Titel „A service-dominant logic perspective on the roles of technology in service innovation: uncovering four archetypes in the sharing economy“ ist in der Zeitschrift Journal of Business Economics zur Veröffentlichung angenommen worden.

Zur Studie: Informationstechnologie ist eine wesentliche Komponente für die Wertschöpfung in Dienstleistungssystemen. Der tatsächliche Einfluss von Informationstechnologie auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wird jedoch kontrovers diskutiert. Einige Wissenschaftler betrachten die Informationstechnologie als ein allen zur Verfügung stehendes Gut, das dementsprechend nicht zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil führen kann. Andere erkennen die Möglichkeit an, technische Fähigkeiten zu nutzen, um sich im Wettbewerb zu differenzieren.

Die Frage, wann und wie Technologie Serviceinnovationen vorantreiben kann, ist besonders in wettbewerbsintensiven und sich schnell entwickelnden Bereichen wie digitale Plattformen von zentraler Bedeutung, gleichzeitig aber nur unzureichend geklärt. Daher untersuchten die Autoren Serviceinnovationen am Beispiel von 17 Sharing Economy Plattformen. Das Ziel der Studie ist, einerseits, verschiedene Arten von Serviceinnnovationen in diesem Bereich zu differenzieren und andererseits, die Rolle, die Informationstechnologie dabei spielt, genauer zu verstehen. Die Ergebnisse indizieren, dass die Art, wie Informationstechnologie im Wettbewerb eingesetzt werden kann, von der Heterogenität der Dienstleistung und dem angestrebten Grad der Standardisierung der ermöglichten Transaktion abhängt. Dabei werden vier Archetypen für die Rolle von Informationstechnologie bei Serviceinnovationen identifiziert. Unternehmen bietet die Studie ein Rahmenwerk, anhand dessen sie prüfen können, welche Rolle Technologie in ihrem Kontext für Serviceinnovationen spielen kann und sollte, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.


Weitere Informationen

Referenz: Frey, A., Trenz, M., and Veit, D. 2019. “A service-dominant logic perspective on the roles of technology in service innovation: uncovering four archetypes in the sharing economy,” Journal of Business Economics, (89:9), pp. 1149-1189.

Link zum Artikel: https://link.springer.com/article/10.1007/s11573-019-00948-z.

Über die Zeitschrift: Das Journal of Business Economics (früher “Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, ZfB) wird von Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (JOURQUAL3) mit B eingestuft.