ReWi-Exkursion nach Neuseeland / Hamburg (MARKK-Museum)


Update
Anfang August 2021 war es für die kleine Gruppe der großen Neuseelandexkursion endlich an der langersehnten und erfreulichen Zeit ihre Reise anzutreten. Allerdings nicht nach Neuseeland, sondern nach Hamburg. Als Highlight dieser dreitägigen Exkursion besuchte die Seminargruppe das MARKK Museum und in diesem das Haus Rauru; auch als wharenui bekannt. Es handelt sich hierbei um ein Versammlungshaus der Maori in Neuseeland und es konnte, auch wenn es am anderen Ende der Welt liegt, ein wenig das Gefühl von Neuseeland in die Hansestadt übertragen.
Am zweiten Tag der Exkursion begeisterte das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg mit ihrer Heimat Ausstellung sowie weiteren Dauerausstellungen die Expeditionsteilnehmer*Innen. Auch wenn die Exkursion nicht wie geplant nach Neuseeland ging, war es der Gruppe in Hamburg möglich weitere spannende Aspekte über Neuseeland und die Maori, wie die internationalen Beziehungen und Geschichte der Insel zu erhalten.

Foto Neuseeland
_________
Bereits im August 2020 sollte es für eine kleine Gruppe an Studierenden der Religionswissenschaft mit PD Dr. Heinrich nach Neuseeland gehen, um sich dort die Natur, Kultur, die Spuren der Maori und die IAHR-Tagung anzuschauen.
Auf der IAHR Tagung mit dem Titel "Centres and Peripheries" (23.09. - 29.09.2020), die alle 5 Jahre in einem anderen Teil der Welt stattfindet, hätte die Religionswissenschaft als globale Disziplin sichtbar werden sollen.
Es sollte die Chance geben, ReWi Expert*innen aus der ganzen Welt zu hören und mit ihnen ins Gespräch zu kommen und spannende internationale Beziehungen zu knüpfen. Im SoSe 2020 wurde ein Doppelseminar – "Religion d. Maori" & "Dynamismus – Zentrale Paradigmen marginalisierter Kulturen" von Herrn Heinrich als Vorbereitung auf den Ausflug angeboten, zu dem natürlich auch nicht teilnehmende Studenten kommen konnten.
Aufgrund der gesundheitlichen Situation zurzeit fiel die Tagung jedoch aus und mit ihr auch die Exkursion.

Neuer Plan war es die Exkursion, auch ohne das Stattfinden der Tagung, nachzuholen. Der nächste angedachte Zeitraum war August 2021. Da Neuseeland jedoch noch immer seine Grenzen geschlossen hat, wird es auch dieses Jahr nicht möglich sein die Exkursion nachzuholen. Stattdessen ist nun ein Ausflug nach Hamburg geplant. Im Sommer/Herbst 2021 möchte die Gruppe dort das Museum MARKK und dessen Dauerausstellung zu den Maori besuchen.

Das nächste Info-/Planungstreffen findet nach Absprache online statt.


Für weitere Informationen wende Dich gerne an Luisa Mahler oder den Mitorganisator PD Dr. Fritz Heinrich mit der E-Mail Adresse neuseeland-exkursion@stud.uni-goettingen.de.