Lennart Ritz, M.A. | Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich habe Musikwissenschaft und Kulturanthropologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert und 2019 mit einer Masterarbeit über „Dub- und Soundsystemkultur in Kassel“ abgeschlossen. Seit September 2019 bin ich wissenschaftliche Hilfskraft und seit April 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Kulturelle Musikwissenschaft. Momentan arbeite ich an einem Promotionsprojekt über historische Sammlungen von Aufnahmen aus dem Berliner Phonogram Archiv.
Meine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Sound Studies, der Wissensgeschichte des Hörens, der Kulturgeschichte von Klangreproduktionsmedien und -technologien sowie der Populärmusiken und ihren Ästhetiken.

Lehre

  • SoSe 2020
    Von Ska bis Dancehall – Jamaican Popular Musics


Funktionen im Musikwissenschaftlichen Seminar Göttingen

  • Fachstudienberatung für internationale Studierende
  • Fachstudienberatung M.A. Kulturelle Musikwissenschaft


Publikationen

  • Yeraminovich, Anzhalika; Ritz, Lennart; Zaritas, Vasileios: Brexit as a Conjuncture. In: New Research in GPE Working Paper. 01/2018.