Economics of Gender Inequality: ein Buch zu Ehren von Stephan Klasen

Gender Gap, Frauenerwerbsbeteiligung, Zugang von Frauen in Entwicklungsländern zu Bildung - Prof. Dr. h.c. Stephan Klasen, PhD von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen hat sich in den letzten 25 Jahren unermüdlich dafür eingesetzt, das komplexe Phänomen der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu verstehen und zu ändern.

Zwölf seiner bedeutendsten wissenschaftlichen Artikel zum Thema Geschlechterungleichheit erscheinen am 8. März 2020, dem Internationalen Frauentag, unter dem Titel "Economics of Gender Inequality" in englischer Sprache als E-Book. Die Printversion ist in Vorbereitung. Herausgegeben wird das Buch von Prof. Dr. Isabel Günther, ETH Zürich, und Prof. Dr. Michael Grimm, Universität Passau.

Mit dem Buch soll, auch im Namen der 75 Doktorand*innen, die Stephan Klasen über die letzten 25 Jahre betreut hat, sowohl der wissenschaftliche Beitrag, den der Entwicklungsökonom zum Verständnis von Geschlechterungleichheit beigetragen hat, als auch sein Beitrag im Kampf gegen eben diese Ungleichheit in Zusammenarbeit mit vielen nationalen und internationalen Organisationen gewürdigt werden. Prof. Klasen hat unter anderem die Anzahl der "missing women", d.h. der Frauen, die wegen Geschlechterdiskriminierung sterben, berechnet. Er hat aufgezeigt, dass der Ausschluss von Mädchen von der Schule ein langsameres Wirtschaftswachstum für alle zur Folge hat und warum gleiche Rechte und steigende Einkommen weltweit nicht dazu geführt haben, dass Frauen mehr am Arbeitsleben teilnehmen: eine Herausforderung sowohl in armen als auch in reicheren Ländern.

"Stephan Klasen hat eine Vorreiterrolle eingenommen und das Thema Geschlechterungleichheit schon in den 1990iger Jahren sowohl auf die akademische als auch die politische Agenda gesetzt", erklärt Mitherausgeberin Isabel Günther, selbst ehemalige Doktorandin des Wissenschaftlers. "Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit, aber vor allem sein tiefes Anliegen und Engagement, die Welt zu einem gerechteren Ort für alle zu machen, haben Stephan Klasen zu einer führenden Persönlichkeit auf diesem Gebiet gemacht. Er hat unser Denken zum Thema globale Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern geprägt."

Die Printversion des Buches wird in englischer Sprache im vdf Hochschulverlag erscheinen: Mehr Informationen.

Fragen zum Buch beantworten gerne: