Virtual Exchange und Joint Classroom

Telekollaboration, Joint Classroom, Virtual Exchange oder Collaborative Online International Learning (COIL) – Grundlage für diese Lehrformate ist die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden in zwei oder mehr Ländern mit Hilfe digitaler Medien. Dafür entwickeln die Lehrenden in enger Abstimmung Lerneinheiten, die sie entweder gemeinsam oder abwechselnd unterrichten. Die Lehrenden und die Lerngruppen an den jeweiligen Standorten können einer Disziplin angehören oder eine Fragestellung aus interdisziplinärer Sicht betrachten. Auch die Form der Zusammenarbeit kann je nach Lehrveranstaltungskontext viele Formen annehmen: Der Unterricht kann vollständig online stattfinden oder in hybriden Formaten angeboten werden, bei denen z.B. Präsenzveranstaltungen an den beteiligten Hochschulen stattfinden während die gemeinsame Arbeit der Studierenden online erfolgt. Dabei können sowohl synchrone (für alle Teilnehmende findet der Unterricht gleichzeitig statt) als auch asynchrone, d.h. zeit- und ortsunabhängige Elemente zum Einsatz kommen. Ein Joint Classroom kann ein ganzes Semester lang durchgeführt werden oder auch – insbesondere aufgrund von unterschiedlichen Vorlesungszeiten – nur einige Wochen oder Tage dauern.

Ein Joint Classroom ist neben der Vertiefung von fachwissenschaftlichen Kenntnissen in besonderer Weise geeignet, interkulturelle Kompetenzen in gemeinsamen Online-Lernumgebungen weiterzuentwickeln. Studierende können beispielsweise Strategien für die Arbeit in interkulturellen und virtuellen Teams erproben, lernen internationale Perspektiven auf ihre Fachwissenschaft kennen und vertiefen ihr Wissen über eine fachwissenschaftliche Problemstellung durch Austausch und Kollaboration. Sie als Lehrende können dazu zum Beispiel auch Teilschritte des forschungsorientierten Lernens, projektbasiertes oder problembasiertes Lernen integrieren.

So kann der Joint Classroom sowohl zur Internationalisierung zu Hause beitragen, als auch dabei unterstützen, einen studienintegrierten Auslandsaufenthalt gut vor- oder nachzubereiten. Joint Classroom-Formate können integrierter Bestandteil eines Moduls sein und eine curriculare Verankerung ist sowohl möglich als auch wünschenswert.