Artikel zum Thema Massenakzeptanz von Contact-Tracing-Apps im European Journal of Information Systems erschienen

Ein Artikel von Simon Trang, Manuel Trenz, Welf H. Weiger, Monideepa Tarafdar und Christy Cheung mit dem Titel “One app to trace them all? Examining app specifications for mass acceptance of contact-tracing apps” ist in der Zeitschrift European Journal of Information Systems erschienen.  

Zur Studie: Aktuell werden weltweit Corona-Warn-Apps zur Nachverfolgung von Infektionsketten entworfen und angeboten. Solche Contact-Tracing-Apps sind zentraler Bestandteil nationaler Strategien zur Lockerung von Kontaktbeschränkungen – auch in Deutschland. Damit diese Apps allerdings erfolgreich sind, müssen sie von einem großen Teil der Bevölkerung akzeptiert und aktiv genutzt werden. Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger müssen daher das App-Design zielführend gestalten, um Massenakzeptanz zu erreichen. 

Welche Aspekte dabei für verschiedene Teile der Bevölkerung besonders relevant sind, untersuchten die Autoren im Rahmen einer Experimentalstudie, für die verschiedene Contact-Tracing-Apps entworfen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aspekte Datenschutz, Convenience und App-Nutzen innerhalb der Bevölkerung unterschiedlich gewichtet werden. Während beispielsweise das Datenschutz-Design sowohl für Kritikerinnen und Kritiker der App als auch für unentschlossene Menschen von Bedeutung ist, scheint das Convenience-Design, das etwa auf einen schonenden Batterieverbrauch optimiert ist und wenige Nutzerinteraktionen benötigt, besonders für unentschlossene Menschen wichtig zu sein. Besonders bedeutsam scheint für alle Gruppen die Kommunikation des App-Nutzens zu sein. Die Ergebnisse indizieren, dass eine klar fokussierte Kommunikationsstrategie, die den gesellschaftlichen Nutzen von Contact-Tracing-Apps hervorhebt (zum Beispiel: „Schützen Sie die Bevölkerung“) am effektivsten ist. Die Studie liefert Erklärungen für das Scheitern von existierenden Contact-Tracing-Apps und bietet Entscheidungsträgern gleichzeitig wichtige Hinweise dazu, welche Aspekte bei der Gestaltung dieser Apps zentral sind.

Den vollständigen Artikel können Sie hier abrufen.


Weitere Informationen

Referenz: Trang, S.; Trenz, M.; Weiger, W. H.; Tarafdar, M.; Cheung, C. 2020. “One app to trace them all? Examining app specifications for mass acceptance of contact-tracing apps” European Journal of Information Systems, forthcoming.
DOI: https://doi.org/10.1080/0960085X.2020.1784046  

Über die Zeitschrift: Das European Journal of Information Sysrtems (EJIS) ist eine führende internationale Zeitschrift im Forschungsfeld Information Systems. Sie wird vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (JOURQUAL3) mit A eingestuft (Impact factor: 2,600 (2019)).