Dr. Mona Maaß

Postdokorandin

Vita

  • seit 2021: Projektleiterin des Öffentlichkeitsarbeitsprojekts und Vorstandsmitglied im SFB 1073
  • seit 2020: Post-Doc, Fachdidaktik Chemie, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2018-2021: Wissenschaftliche Koordinatorin der Öffentlichkeitsarbeit des SFBs 1073 und in diesem Rahmen auch regelmäßig Dozierende am Schülerlabor XLAB
  • 2016-2020: Gewählte Gleichstellungsbeauftragte und in dieser Funktion Vorstandsmitglied des Instituts für Materialphysik
  • 2014-2018: Zuerst studentische, dann wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit des SFBs 1073
  • 2015-2020: Promotionsstudium, Institut für Materialphysik, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2012-2014: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2009-2012: Bachelor of Arts (Profil Lehramt mit den Fächern Chemie & Physik), Georg-August-Universität Göttingen
  • 2009: Abitur, Gymnasium Bad Nenndorf, Landkreis Schaumburg


Stipendien, Preise und Auszeichnungen

  • 2021: Peter-Haasen-Preis
  • 2020: Promotionsabschluss mit „summa cum laude“
  • 2018: Preis für besten Beitrag auf der „Wood Nanotechnology Conference“ in Ascona, Schweiz
  • 2015-2018: Georg-Christoph-Lichtenberg-Stipendium im Rahmen des Promotionsprogramms „Materialforschung Holz“
  • 2014: Master of Education mit Auszeichnung
  • 2009: Auszeichnung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Schulfach Physik


Publikationen

  • Maaß, M.-C., Saleh, S., Militz, H. & Volkert, C. A. (2022). Radial microfibril arrangements in wood cell walls. Planta, 256(4), 75. https://doi.org/10.1007/s00425-022-03976-2
  • Maaß, M.-C., Schüler, T. & Waitz, T. (2022). Chemie schafft den Durchblick: Fensterscheiben bald auf der Basis von Holz? CHEMKON. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1002/ckon.202200048
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Waitz, S., Maaß, M.-C. & Waitz, T. (2022). Herstellung von Nano-Titandioxidschichten mittels anodischer Oxidation: Schön bunt und funktional. CHEMKON. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1002/ckon.202200049
  • Maaß, M.-C., Tasch, A., Jooss, C. & Waitz, T. (2022). Photocatalytic Hydrogen Evolution Using ZnS Particles and LEDs. Journal of Chemical Education, 99(5), 2086–2092. https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.1c01157
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Maaß, M. C., Waitz, S., Schönberger, T. & Waitz, T. (2022). Electrochemical surface modification of titanium in Chemistry Class. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 11th Conference Edition (S. 92–97). Filodiritto Publisher.
  • Maaß, M. C. & Waitz, T. (2022). Attracting Women into STEM Studies - Girls Camps for School Students. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 11th Conference Edition (S. 339–344). Filodiritto Publisher.
  • Lanfermann, P., Weidmann, C., Dege, J., Celik, S., Tasch, A., Maaß, M.‑C. & Waitz, T. (2021). Experimental Approach for Efficiency Determination of Photocatalytic Hydrogen Evolution. World Journal of Chemical Education, 9(4), 185–189. https://doi.org/10.12691/wjce-9-4-11
  • Lanfermann, P., Dege, J., Maaß, M. C., Weidmann, C & Waitz, T. (2022). Nanotechnologie im Schülerlabor NanoBiNE in Göttingen – Konzept, Begleitforschung und Implikationen für das Thema Nano und Energie. In J. Menthe, T. Waitz, P. Düker & C. Lentz (Hrsg.), BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung: Nanotechnologie und Technikfolgenabschätzung als Chance für den Chemieunterricht (S. 71–80). Waxmann.
  • Maaß, M. C., Völker, F., Emmerich, L., Militz, H. & Waitz, T. (2021). Chemisch modifiziertes Holz – nachhaltig und klimafreundlich – also das (Bau)material der Zukunft? Von der aktuellen Forschung in die Schule. CHEMKON, 28(4), 162–171. https://doi.org/10.1002/ckon.202100021
  • Tasch, A., Weber, N., Ammer, D., Waitz, T., Volkert, C. A. & Maaß, M. C. (2021). Workshop on Friction Connecting School Students’ Everyday Life to Recent Fundamental Research. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 10th Conference Edition (S. 118–122). Filodiritto Publisher.
  • Maaß, M. C., Saleh, S., Militz, H. & Volkert, C. A. (2020). The Structural Origins of Wood Cell Wall Toughness. Adv. Mater., 32(16), 1907693. https://doi.org/10.1002/adma.201907693
  • Maaß, M. C. (2020). Beziehung zwischen Struktur und Bruchzähigkeit von Holzzellwänden [Dissertation]. Georg-August-Universität, Göttingen. https://ediss.uni-goettingen.de/handle/21.11130/00-1735-0000-0005-1457-3
  • Maaß, M.‑C., Tasch, A., Weber, N., Volkert, C.‑A. & Waitz, T. (2020). Educational Approach for a Sustainable Energy Future. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 9th Conference Edition (S. 274–279). Filodiritto Publisher.
  • Maaß, M. C., Tasch, A., Winkler, S. A., Winkler, C., Jooss, C. & Waitz, T. (2019). Educational Concept for Hands-On Energy Science Workshops. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education: 8th Conference Edition (S. 254–259). Filodiritto Publisher.
  • Maaß, M.-C., Wentzel, M., Militz, H. & Volkert, C. A. (2017). In-situ SEM/TEM Fracture Tests on (modified) Tracheids of Pine Latewood. In G. Tondi, M. Posavčević, A. Kutnar & R. Wimmer (Vorsitz), Third COST Action FP1407 International Conference, Salzburg University of Applied Sciences.
  • Carlsson, P. T. M., Keunecke, C., Krüger, B. C., Maaß, M. C. & Zeuch, T. (2012). Sulfur dioxide oxidation induced mechanistic branching and particle formation during the ozonolysis of β-pinene and 2-butene. Phys. Chem. Chem. Phys., 14(45), 15637–15640. https://doi.org/10.1039/C2CP42992F


Projekte


Lehre

  • Regelmäßige Mitgestaltung des Seminars "Fachdidaktik Chemie - Einführung"
  • Regelmäßige Mitgestaltung des Seminars "Fachdidaktik Chemie - Vertiefung"
  • Mitwirkung beim Seminar "Grundlagenwissen der Chemie im Überblick" (SoSe 2021)
  • Regelmäßige Kurse und Camps am XLAB - Experimentallabor für junge Leute
  • Unterricht an einem Göttinger Gymnasium (4 Std./Woche)