Aktuelles 2016


Frohe Weihnachten 2016 und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das Gebärdensprachteam der Universität Göttingen!


Gebärdentreff-Weihnachtsfeier 2016
Weihnachtsfeier Gebärdentreff 2016Mit Glühwein, Weihnachtsapfel und Minusgraden fand dieses Jahr am Nikolaustag, den 06. Dezember, wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier vom Gebärdentreff statt. In zahlreicher Runde haben wir einen gemütlichen Abend verbracht, lecker gegessen und fröhlich geplaudert. Wir freuen uns jetzt schon beim ersten Gebärdentreff im neuen Jahr am 10. Januar 2017 wieder viele neue und bekannte Gesichter zu sehen.





Congresso Nacional de Pesquisas em Linguistica de Linguas de Sinais
Brasilien_2016Vom 28. bis zum 30. November 2016 fand an der Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, Brasilien, der Congresso Nacional de Pesquisas em Linguistica de Linguas de Sinais mit über 800 tauben und hörenden Teilnehmer/innen statt. Das SignTeam Göttingen war mit zwei eingeladenen Vorträgen, einem Workshop und einer Poster-präsentation vertreten und war mehr als beeindruckt von der sehr herzlichen Gastfreundschaft und dem anregenden und begeisternden wissenschaftlichen Austausch vor Ort. Das sommerliche Wetter und das gute Essen taten ihr Übriges.

Dr. Annika Hübl: Doktorarbeit geschafft!
Annika_VerteidigungHERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Annika hat im Oktober 2016 ihre Doktorarbeit erfolgreich verteidigt. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit dem Thema Redewiedergabe in Gebärdensprachen und wie man das modalitäts-spezifische Phänomen des Role Shifts analysieren kann. Sie untersucht dabei das Verhalten von indexikalischen Ausdrücken (ich, du, hier, jetzt) in wiedergegebenen Äußerungen und vergleicht diese 'hybride' Form der Redewiedergabe mit verschiedenen lautsprachlichen Analysen. Der Tag der Verteidigung war ein rundum toller Tag und wie man sehen kann, wurde auch die Göttinger Tradition erfolgreich gemeistert: Die Wagenfahrt durch die Stadt und der Gänseliesl-Kuss. Wir freuen uns alle mit ihr!



International Sign und Amerikanische Gebärdensprache
IS_Kurs
Vom 26.-30.09.2016 hat das SignTeam Göttingen sich zwei taube Profis eingeladen, um mehr über International Sign und Amerikanische Gebärden-sprache (ASL) zu erfahren. Sujit Sahasrabudhe hat uns drei Tage mitgenommen auf eine Reise in die Welt des Internationalen Gebärdens und der Kommunikationsstrategien, wenn man auf Menschen mit verschiedenen Gebärdensprachen trifft.

ASL Kurs
Im Anschluss hat uns Pinky Gehrcke 2 Tage in der Amerikanischen Gebärden-sprache (ASL) unterrichtet und wir haben viele ASL-Gebärden gelernt. Auf internationalen Konferenzen ist ASL die sich durchsetzende Wissenschafts-sprache und jetzt muss weiterhin viel geübt werden, um sich in Zukunft barrierefrei austauschen zu können. Die beiden Kurse waren fantastisch und haben sehr viel Spaß gemacht.




FEAST Konferenz 2016 und SignHub Treffen in Venedig
FEAST_2016Das SignTeam war auch dieses Jahr bei FEAST in Venedig und stellte unsere aktuelle Arbeit in zwei Vorträgen und zwei Postern vor. Es war ein schöner, erfolgreicher Workshop und die Stadt war wie immer wunderbar. Ein Teil des Teams blieb noch zwei Tage länger und war beim SignHub Treffen des neuen EU Projekts Horizon 2020 dabei, bei dem Vertreter aller teilnehmenden Länder aus Italien, Frankreich, Spanien, Island, Türkei, die Niederlande und Deutschland erfolgreich die zukünftige Arbeit besprachen.

Neues Forschungsprojekt "(Un)sichtbare Lebensgeschichten"
Das Land Niedersachsen fördert in seinem Förderprogramm PRO*Niedersachsen ein neues Projekt zur Dokumentation der Lebensgeschichten älterer tauber Menschen. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, das umfangreiche sprachliche und kulturelle Erbe älterer tauber Menschen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt systematisch zu dokumentieren, langfristig zu sichern, auszuwerten und für die wissenschaftliche und gesellschaftliche Nutzung zugänglich zu machen. Die Lebensgeschichten in einer bedrohten Minderheitensprache bieten einen unschätzbaren Fundus für weiterführende wissenschaftliche Untersuchungen in den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie den Sprach- und Geschichtswissenschaften. Ausgewählte Beispiele gebärdensprachlicher Lebensgeschichten sollen durch die Veröffentlichung auf einer dreisprachigen barrierefreien Internetplattform und in einer Wanderausstellung auch für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Weitere Informationen hier.

Gebärdentheater "Mal wieder Grimm"
Der neue Trailer ist da!

Einblick in die Proben für das aktuelle Gebärdentheater-Projekt im ThOP. Mehr Informationen zum Projekt: Gebärdentheater in Göttingen


Konferenz "Gesture - Creativity - Multimodality" der ISGS in Paris
ISGS_ParisDie 7. Konferenz der ISGS (International Society for Gesture Studies) fand vom 18.-22. Juli 2016 in Paris statt und das Gebärdensprachteam war auch dabei! Neben interessanten Vorträgen und Postern zur Gesten- und Gebärdensprachforschung gab es auch tolles Wetter, gutes Essen und viele fliegende Hände. Wir haben dort eine wunderbare, spannende Woche verbracht und kehren mit vielen neuen Erkenntnissen zurück nach Göttingen.





Das Handbuch "Laut, Gebärde, Buchstabe" ist nun erschienen
Hanbuch_Laut_GebaerdeDas neue Handbuch "Laut, Gebärde, Buchstabe", herausgegeben von Ulrike Domahs und Beatrice Primus, ist nun erschienen. Das Handbuch verfolgt ein bisher einmaliges Konzept: In ausführlichen Übersichtsartikeln beschreiben Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen verschiedene phonologische Einheiten aus einer modalitätsspezifischen Perspektive. Das SignTeam Göttingen hat vier Artikeln zu den Themen Silbe, Prosodie, Sprachwandel und Sprachverarbeitung in Gebärdensprachen beigetragen. Mehr Informationen hier.







Das Göttinger Sign Team geht paddeln
Kanu_2016(1)Unseren diesjährigen Betriebs-ausflug haben wir auf dem Wasser verbracht. Ganz in der Nähe von Göttingen kann man den Fluss Leine und ihre wunderschöne umgebende Landschaft mit dem Kanu erkunden. An urwald-ähnlichen Büschen, Sträuchern und wilden Wasservögeln vorbei ging es von Greene bis Alfeld. Die 20 km Strecke haben wir am nächsten Tag auch in den Muskeln gemerkt. Aber das schöne Wetter und das leckere Picknick bleiben noch länger in Erinnerung.


Jahrestagung des Schwerpunkt-programms XPrag.de in Tübingen
XPrag_Jahrestagung_16Unser Gebärdensprachteam hat die ersten spannenden Ergebnisse einer neuen EKP-Studie zur Verarbeitung von Pronomen und anaphorischen Raumpunkten in DGS auf der Jahrestagung des Schwerpunkt-programms XPrag.de in Tübingen vorgestellt.








Symposium zu "Translanguaging and repertoires across signed and spoken languages: Insights from linguistic ethnographies in (super)diverse contexts"
Am 20. und 21. Juni 2016 findet im Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften ein Symposium zu "Translanguaging and repertoires across signed and spoken languages: Insights from linguistic ethnographies in (super)diverse contexts" statt, das von Annelies Kusters organisiert wird. Es wird einen Livestream geben . Mehr Informationen auf der Seite des MPI.

Das RTG 2070 "Understanding Social Relationships", das CRC "Text Strukturen" und Linguistics in Göttingen (LinG) laden herzlich zu einem Vortrag von Irene Mittelberg zu "Crossmodal meaning construction: Gestures as mediators between linguistic structure and pragmatics" ein.
Wann? Mittwoch, 11.05.2016, 14.30 Uhr
Wo? Bibliothek des CRC Textstrukturen.

Vorstellung und Diskussion des Films "Ishaare - Gesten und Gebärden in Mumbai"
Ishaare_FilmAm Dienstag, 3. Mai 2016 wird von 11-13 Uhr in der Bibilothek des MPI zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften (Hermann-Föge-Weg 11) der Dokumentarfilm "Ishaare - Gesten und Gebärden in Mumbai" von Dr. Annelies Kusters vorgestellt und diskustiert.










Workshop "Sign language agreement revisited: new theoretical and experimental perspectives", February 23-26, 2016, University of Konstanz
DGfS_KonstanzResearch in the last 30 years has shown that agreement in sign languages differs in interesting ways from agreement in spoken languages. It has been shown that agreement in sign language is subject to grammatical restrictions. At the same time, its gestural basis and typological uniformity have questioned the grammatical status of agreement in sign language. This workshop aims at expanding our understanding on agreement in sign languages in particular and natural languages in general through different typological, experimental, corpus-based, and theoretical approaches.

Video zum Göttinger XPrag-Projekt "SignRef"

Das Göttinger XPrag-Projekt "SignRef" untersucht Pronomen in Deutscher Gebärdensprache und wird in einem neuen Video zur experimentellen Pragmatik in Gebärdensprachen vorgestellt. Deutsche und englische Untertitel sind verfügbar. Die Untertitel können über "Einstellungen" im Mediaplayer ausgewählt werden.

SignGes - neues Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik an der RWTH Aachen wird eröffnet
Mit der vom Kompetenzzentrum SignGes der RWTH Aachen veranstalteten Eröffungstagung soll der Blick auf zwei multimodale Kommunikationsformen gerichtet werden: Gebärdensprache und Gestik. Im Mittelpunkt der fächerübergreifenden Vorträge steht die Bedeutung, die 'Geste' und 'Gebärde' als verwandten und doch in Gebrauch und Struktur verschiedenen Kommunikationsformen für die kulturelle Kommunikation zukommt. Vorgestellt werden grundlagenorientierte Forschungsvorhaben sowie anwendungsorientierte Projekte.
Hier findet man die Vorträge der Eröffnungstagung als Videos!


Das SignTeam in Melbourne!
TISLR_16Das Gebärdensprachteam war auch dieses Mal wieder bei der TISLR Konferenz (Theoretical Issues in Sign Language Research) vertreten, der größten gebärdensprachlichen Konferenz weltweit. Die Veranstaltung fand vom 04.-07. Januar 2016 in Melbourne/Australien statt. Der weite Weg ans andere Ende der Welt hat sich gelohnt. Es war ein wunderbarer Start für unser Team ins neue Jahr mit spannenden Vorträgen, interessanten Postern und vielen netten Begegnungen.