Ich interessiere mich für Pflanzeninteraktionen und ihre Auswirkungen auf die Struktur. Ich habe meinen Master-Abschluss in Agrar- und Waldökosystemen an der Universität Lothringen (Nancy, Frankreich) gemacht. In meiner Masterarbeit an der Universität Antwerpen habe ich die Wurzelstruktur und -dynamik im Zusammenhang mit der oberirdischen Phänologie untersucht. Zuvor hatte ich die Gelegenheit, mit terrestrischem Lidar zu arbeiten, um die oberirdische Baumstruktur in Französisch-Guayana zu beobachten. Während meiner Doktorarbeit werde ich Lidar verwenden, um die Baum- und Kronenstruktur in reinen Buchenbeständen oder in Mischbeständen mit Nadelbäumen zu untersuchen. Unser Ziel ist es, die Variabilität der architektonischen Merkmale der Bäume im Verhältnis zu ihrer Umgebung und die Auswirkungen dieser unterschiedlichen Architekturen auf den Bestand selbst zu verstehen.

Wildermuth B, Penanhoat A, Sennhenn-Reulen H, Matevski D, Drescher J, Aubry-Kientz M, Seidel D, Schuldt A (2024). Canopy structure influences arthropod communities within and beyond tree identity effects: Insights from combining LiDAR data, insecticidal fogging and machine learning regression modelling. Ecological Indicators, 160, 111901. DOI:10.1016/j.ecolind.2024.111901