Studierende ins Projektstudium gestartet

Im Laufe der letzten Tage sind drei Projekte an der Professur für Interorganisationale Informationssysteme gestartet. Ausgewählte Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Marketing und E-Business kooperieren im Rahmen ihres Projektstudiums mit drei verschiedenen Praxispartnern. Sie untersuchen dabei im nächsten halben Jahr Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis:

  • Die Studierenden untersuchen in Kooperation mit dem Softwareanbieter AMBOSS, wie eine digitale Wissensplattform die Routine von niedergelassenen Ärzten vereinfachen oder verbessern kann.

  • Die Studierenden untersuchen in Kooperation mit dem Softwareanbieter MessengerPeople, wie Unternehmen WhatsApp im Kundenservice erfolgreich einsetzen können.

  • Die Studierenden analysieren in Kooperation mit Geodiscovery wie Content für eine Geo-App durch User gewonnen werden kann. Dadurch sollen indirekte Netzwerkeffekte generiert und die Lösung des Chicken-or-Egg Problem untersucht werden.

Wir freuen uns, dass unsere Ansprechpartner bei AMBOSS, MessengerPeople und Geodiscovery den Studierenden ermöglichen, spannende Projekte durchzuführen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!