Die Rolle von Führungskräften beim Diversity Management in kleinen und mittleren Unternehmen


Durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen haben es Unternehmen mit immer vielfältigeren Belegschaften zu tun, die einen neuen Umgang mit dieser personalen Vielfalt erfordert.
Die Arbeit geht der Frage nach, ob das Konzept des sog. Diversity Managements eine geeignete Möglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum sein kann, um die gestiegenen Anforderungen zu bewältigen.
Um das herauszufinden wurden insg. 60 qualitative Expert*innen-Interviews mit Fach- und Führungskräften kleiner und mittlerer Unternehmen geführt. Das Ziel war es dabei herauszufinden, wie Führungskräfte sich zu dem Thema äußern und welche Rolle sie bei der Umsetzung von Diversity Management spielen.