Podcast


Hallo und herzlich Willkommen zum RTGcast - dem Podcast des Graduiertenkollegs 2088 der Universität Göttingen. Hier sprechen wir mit Doktorand*innen und Mitarbeitenden des Graduiertenkollegs (engl.: Research Training Group) und wollen damit die Menschen hinter der Forschung kennenlernen.

In dieser dritten Folge sprechen wir mit Florian Heinemann. Er forscht ebenfalls zum Konzept des Optimalen Transports und erklärt uns in seinem Interview, wie es sich beispielsweise auf die Optimierung von Machine-Learning-Prozessen anwenden lässt.

In dieser zweiten Folge sprechen wir mit Dr. Inge Keller. Sie hat im April 2021 zu Modifikationen von Pronys Methode promoviert und erzählt uns in ihrem Interview, was sich dahinter verbirgt und wie sich Pronys Methode auf die Schwingungen von Geigensaiten anwenden lässt.

In dieser ersten Folge sprechen wir mit Marcel Klatt. Er forscht zum Konzept des Optimalen Transports und erklärt uns in seinem Interview, was genau es damit auf sich hat und wie umfangreich die Anwendungsmöglichkeiten dafür sein können.


CRCcast

Interviews mit Doktorand*innen und Mitarbeitenden des Sonderforschungsbereichs 1456 gibt es hier.