Podcast


CRCcast des Sonderforschungsbereichs 1456

Hallo und herzlich Willkommen zum Podcast des SFB1456 der Universität Göttingen. Hier sprechen wir mit den Forschenden des Sonderforschungsbereichs (engl.: Collaborative Research Center) und wollen damit die Menschen hinter der Forschung kennenlernen.

Podcasts mit den Doktorand*innen und Mitarbeitenden

In dieser Folge sprechen wir mit Anna Blob. Sie beschäftigt sich mit dem Cytoskelett von Zellen und untersucht, wie die Wechselwirkungen von Proteinen die Zellmechanik beeinflussen.

In dieser Folge sprechen wir mit Henrik Wiechers. Er forscht im Bereich der Statistik und beschäftigt sich in seiner Arbeit damit, wie die Daten der Endospektroskopiegruppe der Max-Planck-Instituts, mit der er zusammenarbeitet, mit statistischen Werkzeugen ausgewertet werden können.

In dieser Folge sprechen wir mit Annemarie Kehl. Sie forscht an der Elektronenspinresonanzspektroskopie und erklärt uns in ihrem Interview, welche Einflüsse die tatsächliche Messung auf das am Ende gemesse Spektrum haben kann.

In dieser Folge sprechen wir mit Jakob Reichmann. Er forscht an der virtuellen Histologie und erklärt uns in seinem Interview, was genau es damit auf sich hat und wie man dieses Verfahren zum Beispiel in der Alzheimer-Diagnostik verwenden kann.

In dieser Folge sprechen wir mit Jan-Niklas Dohrke. Er erforscht die Interaktionen zwischen dem endoplasmatischen Retikulum und den Mitochondrien und erklärt uns in seinem Interview, was man daraus für die Diagnose und Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen lernen kann.


Podcasts mit den Teilprojektleiter*innen

In dieser Folge, dem zweiten PI-Interview, sprechen wir mit Prof. Dr. Fabian Sinz. Er ist Professor für maschinelles Lernen und erzählt uns in seinem Interview, wie er dazu gekommen ist und wie maschinelles Lernen dazu beitragen kann, Verarbeitungsprozesse im Hirn besser zu verstehen.

In dieser Folge, dem ersten PI-Interview, sprechen wir mit Prof. Dr. Bernhard Schmitzer. Wir reden über seinen bisherigen Werdegang auf dem Weg zur Professur und erfahren, wie sein Forschungsschwerpunkt Optimal Transport als Werkzeug zur Datenanalyse benutzt werden kann.