Strategische Unternehmensführung



Modul M.WIWI-BWL.0097




Die Vorlesung beginnt erst in der 2.ten Vorlesungswoche.




Kurzübersicht















































Was? Wie?
Zielgruppe Master
Angebotshäufigkeit Jedes Sommersemester
Art der Veranstaltung Vorlesung und Übung
Empfohlene Vorkenntnisse Keine
Prüfungsleistung Klausur (60 min)
Credits 6
Lehrformat Präsenz
Teilnahmevoraussetzung Keine
Dozent Prof. Dr. Michael Wolff








Die wichtigsten Termine auf einen Blick























Was? Wann?
Vorlesung Dienstags 16:15 - 17:45 Uhr (09.04.24 bis 09.07.24)
Übung Donnerstags 12:15 - 13:45 Uhr (11.04.24 bis 11.07.24)
Klausur Dienstag 23.07.24 16:15 - 17:45 Uhr






Inhalte


Die Veranstaltung befasst sich mit den wesentlichen Fragen zur Ableitung einer Unternehmensstrategie. Die Veranstaltung ist in vier Hauptkapitel gegliedert. Zuerst werden Grundlagen der strategischen Unternehmensführung behandelt (Aufgaben und Ebenen der Unternehmensführung, Diversifizierung von Multi-Business-Unternehmen, Corporate Surplus, Corporate Discount). Anschließend werden Instrumente für die Entwicklung von Strategien hervorgebracht (Strategische Grundlogiken, Portfoliomanagement, Gestaltung der Wertschöpfung, Wachstum- und Synergiemanagement sowie Strategiebewertungen). Darauffolgend wird die Umsetzung von Strategien diskutiert (organisches Wachstum, M&As sowie M&A-Rückzug, Strategische Allianzen). Zum Schluss wird der Prozess der Strategieumsetzung nähergebracht (Planungsprozess, Change Management-Prozesse sowie Strategische Transformationsprozesse).


Die Übung dient dazu, die unterschiedlichen erlernten Instrumente zur Strategieentwicklung und -implementierung durch Aufgabenstellungen anzuwenden. Hier werden Themen zur Vision und Leitbild, Diversifizierung, Portfoliomanagement, Wertschöpfungsmanagement, Wachstums- und Synergiemanagement sowie Strategieumsetzung behandelt.








  • Organisatorisches




    • Anmeldung zur Klausur bis 7 Tage vor dem Prüfungstermin auf FlexNow.

    • Weitere Informationen und Materialien zur Vorlesung und Übung finden Sie auf Stud.IP.






  • Prüfungsmodalitäten




    • Nachweis von Kenntnissen der verschiedenen Instrumente der strategischen Unternehmensführung und ihrer situativen Eignung.

    • Anwendung konkreter Konzepte zur Umsetzung von Strategiealternativen.

    • Übertragung der Konzepte auf aktuell relevante Beispiele in der Unternehmenspraxis.

    • Die Aufgabenstellung beinhaltet überwiegend Transferwissensfragen, die die Studierenden durch Argumentationsketten beantworten müssen.

    • Manche Theoriefragen können auch durch die kurze Benennung von Mechanismen beantwortet werden.