Die Vorlesung beginnt erst in der 2.ten Vorlesungswoche. Die Veranstaltung befasst sich mit den wesentlichen Fragen zur Ableitung einer Unternehmensstrategie. Die Veranstaltung ist in vier Hauptkapitel gegliedert. Zuerst werden Grundlagen der strategischen Unternehmensführung behandelt (Aufgaben und Ebenen der Unternehmensführung, Diversifizierung von Multi-Business-Unternehmen, Corporate Surplus, Corporate Discount). Anschließend werden Instrumente für die Entwicklung von Strategien hervorgebracht (Strategische Grundlogiken, Portfoliomanagement, Gestaltung der Wertschöpfung, Wachstum- und Synergiemanagement sowie Strategiebewertungen). Darauffolgend wird die Umsetzung von Strategien diskutiert (organisches Wachstum, M&As sowie M&A-Rückzug, Strategische Allianzen). Zum Schluss wird der Prozess der Strategieumsetzung nähergebracht (Planungsprozess, Change Management-Prozesse sowie Strategische Transformationsprozesse). Die Übung dient dazu, die unterschiedlichen erlernten Instrumente zur Strategieentwicklung und -implementierung durch Aufgabenstellungen anzuwenden. Hier werden Themen zur Vision und Leitbild, Diversifizierung, Portfoliomanagement, Wertschöpfungsmanagement, Wachstums- und Synergiemanagement sowie Strategieumsetzung behandelt.
Strategische Unternehmensführung
Modul M.WIWI-BWL.0097
Kurzübersicht
Was?
Wie?
Zielgruppe
Master
Angebotshäufigkeit
Jedes Sommersemester
Art der Veranstaltung
Vorlesung und Übung
Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
Prüfungsleistung
Klausur (60 min)
Credits
6
Lehrformat
Präsenz
Teilnahmevoraussetzung
Keine
Dozent
Prof. Dr. Michael Wolff
Die wichtigsten Termine auf einen Blick
Was?
Wann?
Vorlesung
Dienstags 16:15 - 17:45 Uhr (09.04.24 bis 09.07.24)
Übung
Donnerstags 12:15 - 13:45 Uhr (11.04.24 bis 11.07.24)
Klausur
Dienstag 23.07.24 16:15 - 17:45 Uhr
Inhalte
Organisatorisches
Prüfungsmodalitäten