Herzlich Willkommen


auf der Homepage des Master Arbeit in Betrieb und Gesellschaft.

Hier informieren wir über den Aufbau des Studiengangs, sowie kooperierende Institute und Beratungsstellen.
Außerdem stellen wir Veröffentlichungen von Studierenden vor und geben in einem FAQ Antworten auf Fragen, die im Studienverlauf relevant werden.

Viel Spaß beim Stöbern.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an
master.arbeit@sowi.uni-goettingen.de






Statements zum Studiengang

Lehrende
„Das Studium im Master ABG ist aus meiner Sicht eine tolle Gelegenheit, neue Ideen und Konzepte in der Arbeitsforschung zu entwickeln – mit einer praxisbezogenen, analytischen und emanzipatorischen Perspektive.“
Peter Birke

Studierende
„Schon in meinem Bachelorstudium der Sozialwissenschaften habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt in der Arbeitssoziologie in Verbindung mit der Geschlechterforschung gesehen. Der Masterstudiengang "Arbeit in Betrieb und Gesellschaft" bietet mir die Möglichkeit, mich verstärkt mit dem Thema Arbeit aus einer interdisziplinären gesamtgesellschaftlichen Perspektive zu beschäftigen und ist in dieser Form einzigartig in Deutschland.“
Pascal H.

„Ich habe mich für den ABG-Master entschieden, da die breitgefächerte interdisziplinäre Modulauswahl es mir passgenau ermöglicht meine Schwerpunkte so zu setzen wie es mir gefällt. Gerade die enge Anbindung an das SOFI macht es mir möglich, meine Forschungsinteressen praxisnah zu erproben und im Anschluss auch zu verwirklichen.“
Thomas H.

„Während meiner Studienzeit in Göttingen habe ich an mehreren Lehrforschungsprojekten mit Forscher_innen aus dem SOFI teilgenommen. An den Lehrforschungen schätze ich besonders den hohen Praxisanteil, die Tatsache, dass man als Studierende selbstständig Leitfäden entwirft, Interviews führt und diese auswertet. Diese Arbeitsweise [...] legt meiner Meinung nach wichtige Grundsteine für den Beginn eigener Forschung. Durch die Erfahrungen, die ich in diesen Seminaren sammeln konnte, fiel es mir leicht, für meine Master-Arbeit ein eigenes Forschungsvorhaben zu konzipieren und umzusetzen. Die Seminare und Vorlesungen, die man aus verschiedenen Fächern wie Geschichte und Rechtswissenschaft auswählen kann, eröffnen weitere Perspektiven und Inspirationen für eigenständige Forschung, ebenso wie die Soziologie-Seminare, die eine theoretische Unterfütterung und anregende Diskussionen bieten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs, der meiner Meinung nach mit den hohen Forschungsanteilen in Arbeitssoziologie etwas Besonderes ist."
Juliane I.

Ehemalige und Externe
"Gerade aus gewerkschaftlicher Perspektive bietet der Masterstudiengang gehöriges Potential. Er kann aus meiner Sicht als gut gefüllter Werkzeugkoffer betrachtet werden, denn er vermittelt das nötige Rüstzeug und die passenden Instrumente, um beispielsweise im Bereich der ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Interessenvertretung aktiv werden zu können. Mit dem Studiengang „Arbeit in Betrieb und Gesellschaft“ können Studierende befähigt werden, sich für eine andere, bessere Welt zu engagieren.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden und den Absolvent*innen dieses außergewöhnlichen Studiengangs und drücke die Daumen für ein erfolgreiches und spannendes Studium."
Andreas Köppe, Gewerkschaftssekretär