In publica commoda

Lehrpreis der Universität 2021/22



Um Lehrende in ihrem Engagement für gute Hochschullehre zu bestärken, wird an der Georg-August-Universität seit 2021 der Lehrpreis verliehen.
Zusätzlich wird der Sonderpreis der Studierendenschaft für besonderes Engagement in der Lehre verliehen.
Gute Lehre und Wissensvermittlung haben an der Universität einen hohen Stellenwert. Die Studierenden können durch ihre Vorschläge deutlich machen, von welchen Lehrveranstaltungen sie besonders profitieren und wodurch sie in ihrem Studium besonders gefördert werden.

Mit Beginn der Nominierungsphase ist es allen Studierenden möglich Vorschläge einzureichen. Diese gehen dann zu einer ersten Bewertung in die Studienkommissionen und werden an die zentrale Lehrpreisjury weitergeleitet. Die Jury, die sich aus jeweils drei Hochschullehrenden und Studierenden verschiedener Fakultäten zusammensetzt, ermittelt schließlich die Preisträger*innen.

Die Preiskategorien

Der Lehrpreis 2021/22 wird in den folgenden Kategorien ausgeschrieben:

  • Beste Veranstaltung (< 50 Teilnehmende)
  • Beste Großveranstaltung (> 50 Teilnehmende)

Vorgeschlagen werden konnten Lehrveranstaltungen aus dem Wintersemester 2021/22 und dem Sommersemester 2022. Der Lehrpreis wird von der Sparkasse Göttingen unterstützt und der Gewinn ist mit jeweils 2.500 € dotiert.

Zusätzlich wird auf Vorschlag des AStA der Sonderpreis der Studierendenschaft für besonderes Engagement in der Lehre verliehen.