LignoSchaum


Zusammenfassung des Projekts

Die meisten handelsüblichen Schaumdämmstoffe, einschließlich Hartschaumplatten und Sprühschaum, werden hauptsächlich aus petrochemischen Stoffen hergestellt. Daher werden diese Schaumstoffdämmungen aus nicht erneuerbaren Ressourcen hergestellt, die erhebliche Treibhausgase freisetzen, bei der Herstellung große Mengen an Energie verbrauchen und Treibhausgase emittieren, bei der Herstellung große Mengen an Energie verbrauchen und am Ende ihrer Lebensdauer nur schwer zu recyceln sind. Außerdem sind die auf fossilen Rohstoffen basierenden Schaumstoffe leicht entflammbar, was schnell zu Bränden führen kann. Aus diesen Gründen gibt es eine starke Motivation, neue und innovative Dämmstoffe zu entwickeln Dämmstoffe zu entwickeln, die auf mehrjährigen und in großem Umfang nachwachsenden, forstwirtschaftlichen oder landwirtschaftlichen Rohstoffen basieren. Darüber hinaus wird die Verwendung biobasierter Wärmedämmstoffe als eine Alternative zur Alternative zur Verringerung der Umweltbelastung gesehen, auch wenn diese Materialien noch in geringen Umfang eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Polystyrol, das hauptsächlich zur Gebäudedämmung verwendet wird, sind die angestrebten Dämmstoffe ökologisch unbedenklich und werden den Energieverbrauch in Gebäuden.


Ziel des Projekts
  • Entwicklung einer biobasierten Formulierung für die Herstellung von Dämmstoffen Materialien, die erdölbasierte Hartschaumplatten zur Wärmedämmung ersetzen können. Der Schaumstoff wird vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und ist recycelbar und wirtschaftlich nachhaltig.
  • Bewertung der Eigenschaften und der Wiederverwertbarkeit der entwickelten biobasierten Isolierschäume.
  • Die zu entwickelnden Produkte werden einen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Gebäudenutzer beitragen, da sie auch das Brandrisiko im Vergleich zu konventionellen herkömmlichen konventionell verwendeten organischen Systemen

  • Das Hauptziel des Projekts ist die Herstellung von Hartschaumplatten aus ausgewählten biobasierten Nebenprodukten Nebenprodukten der Holz- und Zellstoffindustrie zu produzieren, die ähnliche Eigenschaften wie die bestehenden Dämmplatten auf Ölbasis Platten haben. Die Hauptrohstoffe für das Projekt sind Lignin-Nebenprodukte aus der Zellstoffherstellung und bei der Herstellung von Zellstoff und Holzreste als Produktionsabfälle bei der Herstellung von Massivholzprodukten.