Xu, Murong: The Implementation of Global Citizenship Education in English for Academic Purposes Courses (working title)


Mit der rasanten Entwicklung der Globalisierung und dem Verständnis des Englischen als Lingua Franca hat die Global Citizenship Education als Ansatz im Englischunterricht zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Im Fremdsprachenunterricht können sich die Lernenden an Diskussionen über globale Themen beteiligen, die sowohl für ihre eigenen Nationalstaaten als auch für andere Länder relevant sind, und dabei interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten einsetzen, während sie gleichzeitig ihre Sprachkompetenz verbessern und über den Klassenraum hinaus aktiv werden (Byram & Wagner, 2018). Daher hat (Fremd-)Sprachenunterricht das Potenzial, Lernende zu fördern, die über transkulturelle kommunikative Kompetenzen verfügen und sowohl lokal als auch global eine aktive Rolle übernehmen, wenn Inhalte mit Realitätsbezug in den Unterricht eingebracht werden.
Das Forschungsprojekt untersucht die Praxis der Global Citizenship speziell im Kontext von English for Academic Purposes (EAP) in der Hochschulbildung. In Anbetracht der zunehmenden transnationalen Kommunikation und Zusammenarbeit im akademischen Bereich ist der EAP-Unterricht der Ort, an dem interkulturelle Begegnungen stattfinden, und bietet wertvolle Möglichkeiten für die Entwicklung von kritischem Denken, Diskurskompetenz usw. Leider gibt es bisher keine umfassende Diskussion, die Global Citizenship Education und EAP zusammenbringt.  In dieser Studie wird daher untersucht, wie die Gestaltung von EAP-Kursen zur Global Citizenship beitragen kann, indem Unterrichtsziele, didaktische Strategien sowie die Lernergebnisse in der EAP-Unterrichtspraxis untersucht werden.