Die Verbrechen des Verres (Sommersemester 2022)

Das Vertiefungsseminar zur lateinischen Fachdidaktik konnte im Sommersemester 2022 zum dritten Mal in Kooperation mit dem geisteswissenschaftlichen Schüler:innenlabor YLAB stattfinden. In der Veranstaltung hatten die Studierenden der Fachdidaktik Vertiefung (Leitung: Sophie Katharina Maas, M.Ed.) die Möglichkeit, ein Latein-Projekt für den beginnenden Lateinunterricht (6./7. Klasse) zu planen, im YLAB – samt der räumlichen und technischen Möglichkeiten des YLAB, das die Funktion eines ‚neutralen‘ Lernortes übernimmt – durchzuführen und im Anschluss auszuwerten. Ziel dieses Rahmens ist, dass die Teilnehmenden unter Rückgriff auf fachdidaktische und allgemein-pädagogische Grundsätze ganzheitliches unterrichtliches Handeln entwickeln, außerhalb der Schule zur Anwendung bringen und kritisch reflektieren. Damit soll in Ergänzung zu den etablierten Schulpraktika eine enge Verzahnung zwischen universitärer Lehre und schulischer Praxis realisiert und sichtbar gemacht werden.

Weitere Informationen sind der verlinkten Projektbeschreibung rechts zu entnehmen.

Impressionen des Projekts