NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT UND -CONTROLLING
B.WIWI-BWL.0093
Hinweis
Aufgrund einer Raumänderung wird die Klausur in den Räumen ZHG 104 und ZHG 105 geschrieben.
Über die genaue Aufteilung der Teilnehmenden auf die beiden Räume werden Sie einen Tag vor der Klausur per E-Mail informiert.
Dozierende:
Prof. Dr. Stefan Dierkes
Zielgruppe:
Bachelorstudierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Lernziele:
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden mit den wesentlichen Handlungsfeldern des Nachhaltigkeitsmanagements sowie den hierzu notwendigen Grundlagen vertraut. Zudem verfügen sie über Wissen zu der Konzeption, dem Aufbau und der Anwendung wesentlicher nachhaltigkeitsorientierter Controlling-Instrumente (wie z. B. Wertschöpfungsrechnungen, Ökobilanzen, Lebenszyklusrechnungen, Umweltkostenrechnungen).
Kurzübersicht
| Kategorie | Details |
|---|---|
| Angebotshäufigkeit | Jedes Sommersemester |
| Art der Veranstaltung | Vorlesung und Übung |
| Austragungsformat | Präsenz |
| Empfohlene Vorkenntnisse | B.WIWI-OPH.0004 Einführung in die Finanzwirtschaft, B.WIWI-BWL.0002 Interne Unternehmensrechnung |
| Prüfung | Klausur (60 Minuten, 6 Credits) oder Klausur (60 Minuten, 5 Credits) und Präsentation einer Fallstudie in der Übung (ca. 20 Minuten, 1 Credit) |
| Credits | 6 ECTS |
| Sprache | Deutsch |
Zeittafel
| Termine | Beschreibung |
|---|---|
| 16.04.2026 - 16.07.2026 | Zeitraum der Vorlesung im SoSe 26 |
| donnerstags, 10.15 - 11.45 Uhr (ZHG 105) | Vorlesung |
| montags, 10.15 - 11.45 Uhr (Audi 11) Ab: 20.04.2026 | Übung |
| Donnerstag, der 30.07.2026, 10.15 - 11.15 Uhr (ZHG 104 & 105)) | Klausur |
