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ENLIGHT Global Engagement Module GEM

“Ich finde es immer bereichernd, mit Leuten aus anderen Hintergründen in Austausch zu treten. GEM hat mir die Möglichkeit gegeben, nicht nur über das Thema selbst etwas zu lernen, sondern auch über andere Disziplinen und Kulturen" – diese Anmerkung stammt von einer*m teilnehmenden Studierenden über die Teilnahme am diesjährigen GEM.

Im März 2022 startete das Pilotprojekt des ENLIGHT Global Engagement Moduls zu seiner 9-wöchigen Reise. Die Universität Göttingen schloss sich mit der Universität Ghent und der Universität Groningen zusammen, um Aufmerksamkeit zu generieren und Studierenden beim Erwerb interkultureller Kompetenzen zu helfen, indem sie in interkulturellen und interdisziplinären Teams an einem der drei Herausforderungen aus der realen Welt arbeiteten. Das Interkulturelle Lernlabor IKL hieß in Kooperation mit Fachexpertin Dr. Elfriede Hermann und Leon-Fabian Caspari vom Institut für Ethnologie Studierende zur Göttinger Herausforderung zum Thema Climate Change Adaptation willkommen. Alexandra Schreiber, Alexandra Vogel und Leon-Fabian Caspari unterstützten die Studierenden als Berater*Innen der drei interdisziplinären Teams mit wöchentlichen Beratungssitzungen, in welchen die Studierenden ihre Herausforderungen wählten und bearbeiteten.

Der Höhepunkt des Moduls war die Onsite-Woche im April 2022, für welche die Studierenden aus ganz Europa nach Göttingen reisten, um zu kooperieren, sich zu engagieren und zu reflektieren. Fachexpertin Dr. Elfriede Hermann stellte den themenbezogenen Input und Austausch zur Verfügung.

Zur Zeit bereiten wir die nächste Runde des Global Engagement Moduls vor und freuen uns, Anträge für 2023 entgegen zu nehmen. Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, bewerben Sie sich bitte bei enlight@uni-goettingen.de mit Ihrem Lebenslauf und einem kurzen Motivationsschreiben (~500 Wörter) bis zum 20. November 2022.

IKL
Bildunterschrift: Die GEM Studierenden in Göttingen während der Onsite-Woche mit den Berater*Innen.