In publica commoda

Selbstverständnis und Aufgaben

Der Arbeitskreis Konfliktprävention ist ein Netzwerk von Beschäftigten mit Beratungsaufgaben in unterschiedlichen Bereichen der Universität, die sich mit zwischenmenschlichen Problemen, Konflikten oder Differenzen im Rahmen ihrer Beratung beschäftigen.

Wir tauschen uns vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Selbstverständnisses zur Beratungsarbeit aus. Wir lernen gemeinsam, um zu besseren Lösungswegen beizutragen. Wir beachten Prinzipien wie Vertraulichkeit, Neutralität und Achtsamkeit. Die Vernetzung dient der kontinuierlichen Professionalisierung unserer eigenen Arbeit, durch

  • kollegiale Intervision und Supervision
  • Abstimmung von Angeboten hinsichtlich der fallbezogenen Konfliktberatung
  • Beratung zu personen- und organisationsbezogenen Aspekten und Maßnahmen zur Konfliktprävention für Mitglieder und Angehörige der Universität
  • Qualifizierung und Weiterbildung der Mitglieder