Forschungsbeitrag zu Algorithmischem Management auf International Conference on Information Systems (ICIS) angenommen

Uber, Amazon Mechanical Turk, Upwork, Clickworker, Prolific, Fiverr und weitere sind digitale Arbeitsplattformen auf denen Arbeiter Aufgaben erfüllen um Geld zu verdienen. Diese Plattformen koordinieren eine Vielzahl an Aufträgen, Arbeitern, und Auftragsgebern gleichzeitig. Dazu setzen sie algorithmische Systeme zum Management ein. Unser aktueller Forschungsbeitrag untersucht, wie Arbeiter Nachteile wahrnehmen, die durch algorithmisches Management für sie entstehen. Um das herauszufinden haben wir 23 Arbeiter, die unterschiedlichste Arten von Arbeit auf Plattformen ausführen und auf der Welt verteilt leben und arbeiten, in sieben Online Fokusgruppen interviewt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass algorithmisches Management von Arbeitern dann als unfair wahrgenommen wird, wenn entweder Entscheidungen automatisiert durchgeführt werden, oder Entscheidungen an Auftraggeber abgeben und diese automatisiert durchgeführt werden. Dadurch können Arbeitern systematische Nachteile entstehen, z.B. dass sie weniger Geld bekommen als sie verdient haben, dass sie keine neuen oder schlechtere Aufträge erhalten, dass sie den Zugang zur Plattform verlieren, oder dass sie erarbeitete Vermögenswerte verlieren.


Wir freuen uns darauf den Beitrag auf der ICIS im Dezember in Kopenhagen präsentieren zu können und Anregungen aus den Diskussionen mitzunehmen. Bei Fragen, Ideen und Anregungen freuen wir uns über eine Nachricht über die rechts angegebenen Kontaktdaten.


Referenz: Schulze, L., Trenz, M., Cai, Z., & Tan, C.-W. (2022). Algorithmic Unfairness on Digital Labor Platforms: How Algorithmic Management Practices Disadvantage Workers. ICIS 2022 Proceedings. Presented at the International Conference on Information Systems (ICIS), Copenhagen, Denmark. Copenhagen, Denmark.


Link: https://aisel.aisnet.org/icis2022/is_futureofwork/is_futureofwork/8/


Bildnachweis: Association for Information Systems