Raimond Ratzlaff













Raimond Ratzlaff hat in Göttingen einen Bachelorabschluss (WiSe 2014/2015) und einen Masterabschluss (WiSe 2017/2018) in Wirtschaftsinformatik gemacht.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt und was macht dieses Unternehmen?


ABS Team GmbH ist ein SAP Beratungsunternehmen mit Sitz in Bovenden (bei Göttingen), welches sich auf den Bereich Human Capital Management spezialisiert hat. Das Ziel von uns ist es, innovative SAP Personalmanagement-Lösungen auf Basis aktueller technologischer Standards, mit zuverlässiger Funktionalität und hoher Nutzerfreundlichkeit zu entwickeln.



In was für einer Position/ in welchem Bereich arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Meine offizielle Stellenbeschreibung lautet SAP Junior Consultant Human Capital Management. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Weiterentwicklung bestehender, aber auch die Entwicklung neuer Anwendungen mit der SAP-eigenen Programmiersprache namens ABAP. Neben der Programmierung bin ich Teil von verschiedenen Projekten, die unterschiedlichste Aufgaben beinhalten können. In letzter Zeit habe ich mich besonders intensiv mit SAP Concur beschäftigt – ein Reisekostenmanagement-Tool für die interne Erfassung der Mitarbeiterspesen.



Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Als Wirtschaftsinformatiker wird man nach dem Abschluss von der Vielzahl der Karrieremöglichkeiten fast erschlagen. ABS Team überzeugte mich neben der direkten Nähe zu Göttingen durch ein umfangreiches Mentoringprogramm, welches mir den Berufseinstieg erleichtert hat. Man wird von einem persönlichen Mentor eingearbeitet, in sein Team integriert und bekommt langfristig Möglichkeiten der eigenen Weiterentwicklung aufgezeigt. Jeder erfahrene Mentor ist innerhalb des Unternehmens auf ein oder mehrere spezielle Bereiche spezialisiert.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Das Studium der Wirtschaftsinformatik in Göttingen vermittelt einem viele Werkzeuge, die man später im Berufsalltag anwenden kann. Insbesondere die Kurse, die eine umfangreiche Gruppenarbeit erforderten, lehrten mich, die täglichen Herausforderungen eines heterogenen Teams zu bewältigen.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen zeichnet sich durch ein sehr breites und in der Tiefe vielfältiges Lehrangebot aus. Die Studien- und Prüfungsordnungen sind sehr studierendenfreundlich und bieten viel Flexibilität, z. B. bei der Wahl der Kurse. Insbesondere im Masterstudium kann man sich dank eines großen Wahlbereichs in verschiedenen Schwerpunkten spezialisieren.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...kommt mir insbesondere meine Zeit in der Fachschaft WiWi in den Sinn. Die Möglichkeit, sich neben dem Studium in einem Team für seine Kommilitoninnen und Kommilitonen zu engagieren, hat mir viele Jahre sehr viel Spaß bereitet.