Petra Scharner-Wolf










Porträtaufnahme von Petra Scharner-Wolff



"Ich fühle mich der Fakultät auch noch als Alumna verbunden, weil…


...mir Göttingen einfach am Herzen liegt."








Welchen Abschluss haben Sie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erworben?


BWL, Abschluss Diplom-Kauffrau















Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ermöglicht heute – wie bereits zu meiner Studienzeit – ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten und bietet eine sehr gute Grundlage. Allerdings ist das Schlagwort „Lebenslanges Lernen“ wörtlich zu nehmen. Das Studium ist sehr relevant. Vielleicht noch relevanter ist aber, wie man seine grundsätzlichen Skills im Berufsleben weiterentwickelt und dass man aufgeschlossen und neugierig bleibt und sich mutig neue Themengebiete erschließt.






Wie sah ihr erster Job nach dem Abschluss an der Fakultät aus?


Ich war Unternehmensberaterin bei der Gruppe Nymphenburg.






Welche Erinnerung haben Sie an das Studierendenleben in Göttingen?


Ich erinnere mich sehr gerne an meine Zeit in Göttingen und treffe mich noch heute regelmäßig mit meinem engsten Kreis von Studienfreunden. Es sind echte Freundschaften fürs Leben. Wir feiern aber nicht nur zusammen, sondern suchen auch gegenseitig Rat in allen Fragen unserer Lebensgestaltung. Das Studium hat also mein Leben geprägt – nicht zuletzt auch, weil ich im Studium meinen Mann kennengelernt habe.







Welche Empfehlung geben Sie heutigen Studierenden für die persönliche Karriereplanung?


Für die persönliche Karriereplanung halte ich es für sehr hilfreich, die Vielfältigkeit des Universitätsstandorts Göttingen zu nutzen, Kommilitonen aus den anderen Fachbereichen kennen zu lernen, selber über den Tellerrand hinauszuschauen und das Netzwerk, das sich im Studium gut aufbauen lässt, ein Leben lang zu pflegen.