Nicolas Engelken









Porträtfoto von Nicolas Engelken. Er hat kurze blonde Haare und trägt einen blauen Rollkragenpullover.



Nicolas Engelken hat in Göttingen von 2017 bis 2019 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät BWL studiert und sein Studium erfolgreich mit dem Abschluss Bachelor of Science abgeschlossen.








Bei welchem Unternehmen sind Sie beschäftigt?


Anthrovita GmbH & Co. KG, Versicherungsmakler für Soziale Einrichtungen, Nachhaltige Unternehmen, Freie Schulen




In was für einer Position arbeiten Sie dort? Was sind Ihre Aufgaben?


Seit dem 1. Januar 2023 bin ich als Geschäftsführer der Anthrovita GmbH & Co. KG, einem Versicherungsmakler mit 15 Mitarbeitenden, tätig. Wir führen das Unternehmen in der zweiten Generation als Nachfolge fort.



Meine Tätigkeiten reichen von der strategischen Ausrichtung des Unternehmens über das Organisieren und Prüfen des Controllings bis hin zu vertrieblichen Aufgaben, wie zum Beispiel dem Aufbau eines Vertriebsnetzwerkes. In einem Unternehmen mit 15 Mitarbeitenden ist es allerdings oft auch so, dass Aufgaben, die nicht zum direkten Zuständigkeitsbereich gehören, von mir übernommen werden.




Wie haben Sie Ihren Berufseinstieg erlebt?


Mein Ziel war es seit Beginn des Studiums, im Verlauf meiner "Karriere" selbstständig unternehmerisch tätig zu werden. Zunächst durfte ich mich im Rahmen eines Praktikums mit der Kapitalanlage von Versicherungsgesellschaften im Hinblick auf ESG (Environmental, Social and Corporate Governance, Anm. d. Red.) konzentrieren. Zeitgleich haben wir ein Konzept für eine "nachhaltige" Komposit-Versicherung ausgearbeitet, welches wir verschiedenen Versicherungsgesellschaften und Vorständen vorgestellt haben. Insofern war es ein sehr spannender Start, da ich schnell das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen konnte.



Wie hat Sie das Studium auf die Praxis vorbereitet?


Insbesondere die Bachelorarbeit bei Prof. Dr. Olaf Korn hat mich sehr gut auf meine ersten Aufgaben vorbereitet, da mir der Umgang mit ESG in Bezug auf Anlagestrukturen bereits bekannt war. Ansonsten hat mir sehr geholfen, dass durch die viele eigenständige Arbeit an der Georg-August-Universität bereits der Grundstein dafür gelegt war, sich schnell und strukturiert in neue Gebiete einzuarbeiten. Nicht zuletzt war aber auch die sehr gute inhaltliche Tiefe des Studiengangs hilfreich, da mir so schon viele Vorgehensweisen und Ansätze bekannt waren.



Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Das BWL-Bachelorstudium an der Georg-August-Universität bietet eine sehr gute Grundlage für folgende Aufgaben. Die sehr vielfältigen Möglichkeiten der Spezialisierung eröffnen außerdem die Möglichkeit, sich sehr früh tief in Themengebiete einzuarbeiten. Darüber hinaus finde ich auch die Arbeit der Lehrstühle, der Professorinnen und Professoren und das daraus resultierende Angebot an spannenden Modulen und Vorlesungen sehr beeindruckend.



Denke ich an meine Studienzeit in Göttingen zurück...


...erinnere ich mich an einen wunderbaren Mix aus einem spannenden Studium, einer lebendigen Studierendenstadt


und an die vielen Freundinnen und Freunde, die mit der Zeit aus vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen


geworden sind.


(Stand: Oktober 2023)