Stellenausschreibung "Privatsphäre und Gesundheitsdatennutzung"
An der Professur für Interorganisationale Informationssysteme (Prof. Dr. Manuel Trenz) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen suchen wir:
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Doktorand*in (w/m/d)
- Privatsphäre und Gesundheitsdatennutzung -
zu 75-100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (nach Absprache; z.Zt. 29,85 Stunden bzw. 39,8 Stunden), vergütet nach Entgeltgruppe 13 TV-L und vorerst auf drei Jahre befristet. Die Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion. Die Stelle ist ab sofort besetzbar und das Einstiegsdatum ist flexibel.
Unser Lehrstuhl beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie digitale Technologien eingesetzt werden können, um positive Wirkungen für Menschen, Wirtschaft und Gesellschaft zu erzielen. Daher forschen wir mit empirischen Methoden an Themen wie datengetriebenen Innovationen, Information Privacy, Interaktionen mit künstlicher Intelligenz, digitalen Plattformen und Future of Work. Ein Kernanwendungsfeld unserer Forschung ist die digitale Gesundheit. Dabei forschen wir in einem interdisziplinären und motivierten Team.
Unser Angebot:
Als Teil unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, in einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kooperationsprojekt mit dem Start-Up-Unternehmen Honic tiefe Einblicke in die Welt der Wissenschaft zu erlangen und in einem praxisorientierten Forschungsprojekt mitzuarbeiten. Im Kontext eines Gesundheitsdatenökosystems, das aktuell sowohl in der Gesundheitswirtschaft als auch in der Gesetzgebung viel Beachtung bekommt, entwickeln Sie Nutzer*innen-zentrierte Lösungen für das Teilen von Daten für gesellschaftliche Zwecke. Sie hinterfragen, wie Datenteilung im Gesundheitskontext funktioniert und wie sozio-technische Hindernisse überwunden werden können. Im Zuge dessen bauen Sie strukturiert methodische sowie inhaltliche Kompetenzen auf und forschen eigenständig und im Team. Dabei unterstützen wir Sie in einer progressiven und freundlichen Arbeitsumgebung mit zahlreichen Austausch- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen zur Professur finden Sie unter http://infsys.uni-goettingen.de .
Ihre Aufgaben:
Üblicherweise umfassen die Tätigkeiten der Arbeit im Forschungsprojekt:- Identifikation von Problemstellungen im Austausch mit dem Praxispartner und die literaturgestützte Entwicklung von Lösungsideen
- Empirische Überprüfung der Ideen und Ansätze durch wissenschaftliche Experimente
- Abstimmung wichtiger Meilensteine des Projektes mit den beteiligten Parteien
- Verfassen von Forschungsarbeiten, die Sie auf Workshops und Konferenzen mit anderen Wissenschaftler*innen diskutieren
- Entwicklung Ihrer wissenschaftlichen Fähigkeiten durch Teilnahme an selbstgewählten Promotionskursen und internationalen Konferenzen
- Eigenständige Forschung, auch über das Projekt hinaus
- Ggf. Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen und administrative Unterstützung der Professur
- Betreuung von Studierendenarbeiten
Ihr Profil:
Idealerweise sind Sie eine wissenshungrige, zuverlässige und teamorientierte Person und bringen außerdem Folgendes mit:
- Begeisterung für aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Information Privacy, Data Sharing, datengetriebenen Innovationen und/oder Datenökosystemen (Interesse für Digital Health ist von Vorteil)
- Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom oder Master) der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie oder einem fachlich verwandten Studiengang
- Neugierde und Interesse an quantitativer oder qualitativer empirischer Forschung und der Vermittlung von Wissen
- Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau C1
Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Die Universität hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter erhalten bei gleicher Qualifikation den Vorzug.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung inkl. der üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Beschreibung Ihrer wissenschaftlichen Interessen; als eine pdf-Datei, nicht größer als 8 MB). Senden Sie diese bitte per E-Mail mit dem Begriff „Bewerbung Ausschreibung 2691“ bis zum 13.12.2023 an is@uni-goettingen.de.
Bei Rückfragen lassen Sie uns gerne kurzfristig sprechen. Kontakt via E-Mail is@uni-goettingen.de
oder per LinkedIn https://www.linkedin.com/in/trenz/.
Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche
Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten durch uns darstellt. Näheres zur
Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO).