Theologische Fakultät

Einladung zur Julius-Wellhausen-Vorlesung 2018

Christian Meier: Die unbekannten Athener

07. Dezember 2018 - 18 Uhr - Adam-von-Trott-Saal (Alte Mensa)

Das Athen des 5. Jahrhunderts vor Christus hat in der Weltgeschichte eine ungeheuerliche Rolle gespielt. Namen einiger Beteiligter sind, wenn auch in stark abnehmendem Ausmaß, noch heute über den Kreis der zuständigen Fachgelehrten hinaus bekannt. Sokrates etwa, Platon, Aischylos, vielleicht auch noch Perikles, Phidias, Alkibiades. Allein, was ist mit den anderen, die doch irgendwie mit von der Partie gewesen sein müssen? Was weiß man von ihnen? Einiges ist der Überlieferung zu entnehmen, zum Teil trotz aller Kritik an scheinbar unglaublichen Aussagen. Aber vielleicht läßt sich noch einiges darüber hinaus erschließen?

Wellhausen Vorlesung 2018