Modul: B.WIWI-BWL.0074 Dozierende: Ansprechpartner Organisation: Zielgruppe: Sprache: Zugangsvoraussetzungen: Termine: Veranstaltungstermine: Anmeldung FlexNow: Lernziele: Anforderungen: Prüfungsleistungen: Empfohlene Literatur: Anmeldung: Downloads Weitere hilfreiche Materialien:
Seminar zum Modul "Standort- und Objektentwicklung im Einzelhandel": Standortpolitik als Wettbewerbsinstrument
Im Wintersemester 2025/2026 findet im Rahmen des Bachelor-Moduls ‚Standort- und Objekt-entwicklung im Einzelhandel‘ ein Seminar zu aktuellen Entwicklungen und zur Bedeutung der ‚Standortpolitik als Wettbewerbsinstrument‘ im Lebensmitteleinzelhandel statt.
Prof. Dr. Rainer P. Lademann
Sekretariat Professur für Marketing und Handelsmanagement
Bachelor BWL, VWL, WIP ab 3
Deutsch
keine
Freitags, 13:00 - 16:15 Uhr
Raum: Oec. 1.164
Veranstaltungstermine: 25.10.2024, 08.11.2024, 22.11.2024, 13.12.2024, 24.01.2025
Veranstaltungstermine: 07.11.2025, 21.11.2025, 05.12.2025, 16.01.2026, (30.01.2026 Reservetermin)
01.10.2024 – 08.11.2024
Die TeilnehmerInnen sollen ausgehend von den Wettbewerbsverhältnissen im Lebensmitteleinzelhandel die Bedeutung und Steuerung der Standortpolitik für den Wettbewerb um den Verbraucher erkennen. Dazu werden die Standortanforderungen der Unternehmen für die von ihnen geführten unterschiedlichen Betriebstypen sowie ihre räumliche Expansionspolitik vertieft betrachtet. Die Betriebstypenpolitik in Verbindung mit der Standortdynamik aus Zu- und Abgängen bei der Sicherung und dem Ausbau von Marktanteilen wird eine besondere Bedeutung haben.
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie aktiv an den Präsenzsessions mitwirken und einen geplanten Praktikervortrag – so er zustande kommt - besuchen. Ferner ist auf der Grundlage von Sekundärdaten und Literaturquellen eine Gruppenhausarbeit (je Gruppenmitglied 10 bis 12 Seiten Text je Teilnehmer*in) anzufertigen, in der die Standortentwicklung in einer deutschen Großstadt im LEH analysiert und bewertet wird. Vorkenntnisse im Fach Handelsmanagement und zum wissenschaftlichen Arbeiten sind vorteilhaft.
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die TeilnehmerInnen 6 Credit Points.
Lademann, R. & Kleczka, M., „Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? Eine wettbewerbsökonomische Analyse der Handelsentwicklung und ihrer Folgen für Lieferanten und Verbraucher“, Frankfurt 2023.
Wieland, T., „Räumliches Einkaufsverhalten und Standortpolitik im Einzelhandel unter Berücksichtigung von Agglomerationseffekten“, Mannheim 2015 (Download).
Das Briefing und die Gruppeneinteilung erfolgen in der ersten Session am 07.11.2025.
Unentschuldigte Nichtteilnahme an dieser Session gilt als Absage; freiwerdende Plätze werden an anwesende InteressentInnen der Warteliste vergeben.
Informationen zu der Vorlesung finden Sie auch im eCampus.
Wintersemester 2025/26
07.11.2025: Briefing und Gruppeneinteilung
01.10.2025 – 22.11.2025: Anmeldung FlexNow