Modul: B.WIWI-BWL.0066 Dozent: Ansprechpartner Organisation: Zielgruppe: Sprache: Zugangsvoraussetzungen: Veranstaltungstermine: Anmeldung FlexNow: Lernziele: Das Seminar soll die Teilnehmer:innen dazu befähigen, die Wettbewerbsbedingungen in der Ernährungswirtschaft systematisch zu analysieren und als Rahmenbedingungen für das Marketing der Industrie zu bewerten. Zur Erfassung der Thematik sowie des Projektablaufs finden eine Einführungs- und zwei Vertiefungssessions statt. Gegenstand einer vierten Session sind Kurzreferate zum Stand der Hausarbeiten. Anforderungen und Prüfungsleistunge: Empfohlene Literatur: Informationen zum Seminar finden Sie auch auf
Masterseminar: Marketing- und Wettbewerbsstrategien: Wettbewerb und Marktmacht im Lebensmittelhandel
Der Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) ist inzwischen durch ein enges marktbeherrschendes Oligopol geprägt. Die Ausweichalternativen der Verbraucher, aber auch die Absatzalternativen der Lieferanten haben sich in den letzten Jahren weiter reduziert. Nicht erst durch den starken Preisauftrieb für Lebensmittel in den letzten Jahren steht der LEH anhaltend im Mittelpunkt der wettbewerbspolitischen Diskussion. In dem Seminar sollen vor allem die Wechselwirkungen zwischen Absatz- und Beschaffungsmärkten im LEH und die Folgen für das Marketing der Industrie näher betrachtet werden.
Prof. Dr. Rainer P. Lademann
Sekretariat Professur für Marketing und Handelsmanagement
Studierende im Master-Studiengang (vor allem Marketing und E-Business, Global Business).
Deutsch
Keine
Freitags, 13:00 - 16:15 Uhr, Raum: Oec. 1.163
Weitere Termine: 14.04.2025, 16.05.2025, 06.06.2025, 11.07.2025
16.04.2025 - 06.06.2025
Die TeilnehmerInnen arbeiten in Dreier- oder Vierergruppen zusammen und verfassen eine Hausarbeit an (Abgabe 06. September 2025) zu einem ausgewählten Thema. Gruppenbildung und Themenvergabe erfolgen in der ersten Session. In der letzten Session werden die bis dahin vorliegenden Erkenntnisse in einem Gruppenreferat vorgestellt und erörtert, 6 CP. Die Teilnahme and den nachfolgenden Terminen der vier Sessions ist verpflichtend.
Lademann, R./Kleczka, M., Marktbeherrschung im Lebensmitteleinzelhandel? Eine wettbewerbsökonomische Analyse der Handelsentwicklung und ihrer Folgen für Lieferanten und Verbraucher, ZLR-Schriftenreihe R&W Recht und Wirtschaft des Deutschen Fachverlags, Frankfurt 2023 (das Buch kann für EUR 15 am Lehrstuhl von Prof. Toporowski käuflich erworben werden).
eCampus.
Sommersemester 2025
25.04.2025: Briefing und Gruppeneinteilung
16.04.2025 - 06.06.2025: Anmeldung FlexNow