19.06. Exkursion zu Smurfit Westrock in Kooperation mit der SüdniedersachsenStiftung
19.06.2026
10:00 Uhr bis 14:30 Uhr (gemeinsame Anreise ab 8:30 Uhr)
Andreasberger Straße 1, 37412 Herzberg am Harz
Sprachen: Deutsch und Englisch
Deine Zukunft - perfekt verpackt
Smurfit Westrock Herzberg Solid Board GmbH
Ja, als größter Vollpappe-Produzent Deutschlands sind wir einer der sichersten und innovativsten Arbeitgeber im Landkreis Göttingen. In Herzberg designen, produzieren und bedrucken wir nachhaltige Verpackungen aus Vollpappe für namhafte Marken. An Smurfit Westrock führt kaum kein Weg vorbei, zum Beispiel im Supermarkt. Überall siehst du innovative Verpackungslösungen – und häufig stecken wir dahinter. Du wirst staunen, was Vollpappe alles kann!
Smurfit Westrock ist der weltweit wegweisende Anbieter von papierbasierten Verpackungslösungen. Mit mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 500 Verarbeitungsbetrieben und 63 Fabriken in 40 Ländern bieten wir unseren Kunden eine breite Palette an unverwechselbaren, innovativen Produkten.
Ablauf:
Am 19.06. starten wir um 08:30 Uhr am Bahnhofsvorplatz – und dann geht’s auch schon los: Um 08:48 Uhr bringt uns der Zug nach Herzberg, wo wir einen der spannendsten Industrie-Standorte der Region besuchen.
Bei Smurfit Westrock – einem europaweit einzigartigen Standort – bekommen wir exklusiv einen Blick hinter die Kulissen eines echten Marktführers der Verpackungsbranche. Viele der Umverpackungen, die ihr täglich im Supermarkt in der Hand habt, kommen genau von hier. Die Anlage wirkt dabei fast wie eine eigene kleine Stadt: mit eigenem Kraftwerk, zwei gigantischen Kartonmaschinen und modernster Technik.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauchen wir in die Unternehmenskultur ein, erfahren, wie das Onboarding neuer Mitarbeitender aussieht und bekommen spannende Einblicke in die Welt eines Unternehmens, das stark auf Nachhaltigkeit setzt– ausgezeichnet als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS).
Und natürlich gibt’s auch genug Zeit zum Netzwerken, Fragen stellen und Kontakte knüpfen.
Ziel:
Durch die Teilnahme an einer Exkursion erhalten Sie einen Einblick in ein regionales Unternehmen und lernen dessen Arbeit vor Ort kennen. Zudem erfahren Sie, welche beruflichen Möglichkeiten das jeweilige Unternehmen bietet. Sie erhalten die Chance zur professionellen Kontaktaufnahme sowie zur Klärung individueller Fragen.
Zielgruppe: Insbesondere (internationale) Studierende der Chemie, den Wirtschaftswissenschaften oder technischen Studiengängen, geöffnet für BA/MA/PhD-Studierende aller Fachrichtungen der Universität Göttingen
Gruppengröße: maximal 20 Personen
Verbindliche Anmeldung: Online-Anmeldeformular
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der SüdniedersachsenStiftung und im Rahmen des DAAD-Programms InDiGU-PLUS statt. Aus diesem Grund werden die von Ihnen erhobenen Daten zu Zwecken der Dokumentation an den DAAD weitergeleitet.
Kontakt: Career Service, Rebecca Bungert, Tel.: 0551/39-26112
Diese Veranstaltung ist Teil des durch den DAAD geförderten InDiGU-PLUS Projekts. Eine Übersicht aller Angebote von InDiGU-PLUS finden Sie unter https://uni-goettingen.de/de/108275.html.